Orthonormal basis Verständnisfrage

Neue Frage »

michelle96 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormal basis Verständnisfrage
Meine Frage:
Hallo,

wenn ich so etwas habe wie



mit a= ein vektor (also und b= eine orthonormalbasis. Heißt es dann das jeder Vektorkomponente eine Orthonormalbasis hat?

Meine Ideen:
also dass ich für den vektor a= (1,4,5,6) jeweils ein b= (orthogonal zu 1, orthogobal zu 4, orthogoal zu5,...)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormal basis Verständnisfrage
verwirrt Irgendwas verstehst du falsch.

Vektorkomponenten können keine Orthonormalbasis haben oder zu irgendwas orthogonal sein.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormal basis Verständnisfrage
hallo michelle,
ich glaube das hast du falsch verstanden, also erstmal heisst orthonormalbasis,
das die basisvektoren erstens alle senkrecht zueinander stehen und zweitens
alle die länge 1 haben. Mit den komponenten selbst hat das nichts zu tun,
komponenten können nicht senkrecht zueinander stehen, nur die basisvektoren.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
michelle96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormal basis Verständnisfrage
Oh mensch... dann verstehe ich nicht was ich da auf englisch gelesen hab verwirrt was ist mein x dann? ISt das eine Funktion? Kann eine Funktion durch vektoren und orthonormalbasis?
traurig traurig traurig traurig verstehe das nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormal basis Verständnisfrage
Tja, ohne weitere Informationen können wir dir da beim besten Willen nicht helfen. geschockt
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormal basis Verständnisfrage
hallo michelle,
nur nicht durchdrehen, es ist alles halb so wild. In deiner formel ist wahrscheinlich
x ein vektor, a_i die komponenten und b_i die basisvektoren. Gebe dir mal ein beispiel:

( 3 / 5 / 8) = 3* (1 / 0/ 0) + 5 * (0 /1 /0 ) + 8 * (0 / 0/ 1).

In diesem fall wären 100, 010, und 001 die basivektoren und 3, 5, und 8 die jeweiligen kompnonenten.
Na, alles klar?
 
 
michelle96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormal basis Verständnisfrage
Danke Olli. smile

Kann man eine Kurve durch Vektoren beschreiben? Also eine Art Vektor von Funktionswerte? Ist das möglich? (neugier)
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormal basis Verständnisfrage
hallo michelle,
ja, das kann man natürlich auch, und zwar sowohl ebene als auch räumliche
kurven, zum beispiel spiralen und schraubenlinien oder ähnliches.
michelle96 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde das aussehen wenn ich eine Kurve mathematisch als Vektor darstelle?
(eine Kurve die zum beispiel als funktion der zeit dargestelt werden kann. )

Eine Kurve Xi= vektor ?

Und danke nochmal Big Laugh
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo michelle,
habe mir schon gedacht, dass du noch weiter solche fragen stellst.(lach). Werde dir morgen ein paar beispiele geben, mache aber feierabend für heute.
Tschüss, dein ollie3
michelle96 Auf diesen Beitrag antworten »

HAllo Ollie3...

ich warte ganz gespannt auf deine Antwort Big Laugh

LG
Michelle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »