Additionsverfahren

Neue Frage »

November2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Bestimmen Sie ganzrationale Funktionen 3. Grades.

1.) Der Graph verläuft durch die Punkte A (-4|-8) B (-2|1) C (1|1) und D (3|5)




Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:

1. f(-4)= -8
2. f(-2)= 1
3. f´(1)= 1
4. f´´(3)= 5

Danach dann das:

1. -64a + 16b - 4c + d = - 8
2. -8a + 4b - 2c + d= 1
3. a + b + c +d = 1
4. 27a+9b+3c+d = 5


So, aber weiter komme ich dann auch nicht mehr, kann mir jemand helfen? smile
Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst noch etwas an deinem Lösungsansatz ändern, so wie es da steht, ist es nicht richtig. 1. und 2. sind korrekt, 3. und 4. jedoch ganz und gar nicht. Wie willst du von einem gegebenen Punkt auf die (max.) Änderungsrate schließen? Für C und D gilt genau so: f(1)=1 und f(3)=5 und jetz überarbeite noch mal dein Gleichungssystem.
November2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... also der Lösungsansatz wurde mir als richtig bestätigt . verwirrt
Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich da groß ändern sollte. Augenzwinkern

Und ich hatte mich oben verschrieben, sorry. Es muss lauten:

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:

1. f(-4)= -8
2. f(-2)= 1
3. f(1)= 1
4. f(3)= 5


Danach dann das:

1. -64a + 16b - 4c + d = - 8
2. -8a + 4b - 2c + d= 1
3. a + b + c + d = 1
4. 27a+9b+3c+d = 5
Valentin99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, sry ich hatte mir nur deine Bedinungen angeschaut Augenzwinkern So ist dein Gleichungssystem schon richtig.


Schon mal etwas von dem Gauß-Verfahren gehört?
November2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. smile Kein Problem, ich habs ja auch nicht ganz fehlerfrei angegeben.
Nur das Problem ist nun, ich muss jetzt ja weiter rechnen um die Funktion des 3. Grades zu bekommen.Aber ich habe keine Ahnung wie. .__.

Am Ende soll zumindest: f(x) = 13/70x^3 + 1/35x^2 - 37/70x + 46/35
rauskommen. Weißt du wie ich darauf komme?


E: Ach, genau. Jetzt fällts mir wieder ein mit dem gauß Verfahren. Mein Lehrer hatte dadrüber was erzählt. Ich google gleich mal. Danke. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »