Unterjährige Renten bei jährlicher Verzinsung( ISMA, US und 360 Tage Methode)

Neue Frage »

Anja1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterjährige Renten bei jährlicher Verzinsung( ISMA, US und 360 Tage Methode)
Meine Frage:
Habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
man zahlt monatlich eine Rate von 250 euro vorschüssig über einen Zeitraum von 37 Jahren. Berechnet werden soll das Endguthaben mit einem effektiven Zinssatz p=5,04% ; einem nominellen Zinssatz p=5,04 und der 360 Tage Methode( p=5,04 p.a.)

5,04 p.a. habe ich noch hingekriegt über die Jahresersatzrate die ich in die normale rentenendwert Formel eingesetzt habe.



Meine Ideen:
mein problem ist, dass ich grundsätzlich nicht genau verstehe wie sich der effektive und der nominelle Zinssatz in die Formel einsetzen, also gehen sie in die Jahresersatzrate ein oder in die Rentenendwert Formel oder beide??

Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar sitzte schon sehr lange an der Aufgabe und verzweifle bald^^

Am besten wäre natürlich, wenn jemand die Zeit finden würde mit vllt sogar kurz den Rechenweg zu zeigen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »