Iterationen und Grenzmatrizen

Neue Frage »

Matrize Auf diesen Beitrag antworten »
Iterationen und Grenzmatrizen
Meine Frage:
Hallo zusammen.
Meine Aufgabe lautet:
Ein Marktforschungsunternehmen befragt dieselben Kunden in monatlichen Zeitabständen, wie sie das Waschmittel "MUMIL" einschätzen. Dabei stellt sich heraus, dass sich die Anteile der Einschätzungen von Monat zu Monat in der gleichen Weise ändern.

+ sei gut; 0 sei mittel; - sei mäßig

von "+" bleiben 0,7 bei "+", 0,2 gehen zu "0" und 0,1 zu "-"
von "0" gehen 0,3 zu "+", 0,5 bleiben bei "0" und 0,2 gehen zu "-"
von "-" gehen 0,1 zu "+", 0,4 gehen zu "0" und 0,5 bleiben bei "-"

a) Stellen Sie die Übergangsmatrix A zu dem Diagramm auf und bestimmen Sie für eine Anfangsverteilung von 20% Einschätzungen mit "+", 50% mit "0" und 30% mit"-" die Verteilung nach einem Monat,nach zwei und nach drei Monaten.

Meine Ideen:
Die Matrix habe ich schon aufgestellt. Ich weiß aber jetzt nicht genau, was ich danach machen muss.

Ist mein Ansatz richtig?

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Matrize, falls du noch Bedarf hast, können wir die Aufgabe angehen. Allerdings wandern wir dazu in die Stochastik.

Zunächst mal ist deine Ü-Matrix falsch. Üblicherweise (und das heitßt: Nicht immer) gibt der Eintrag an der Stelle (i,j) an, wie wahrscheinlich es ist, vom Zustand i nach j zu kommen. Da man ja von einem Zustand irgendwohin muss, müssen die Zeilen aufsummiert 1 ergeben. Bei dir ist das nicht der Fall.

Eintrag (1,2) gibt also die W'keit an, vom 1. Zustand (+) zum zweiten Zustand (0) zu kommen.

Hast du nun eine Vorstellung, wie die korrekte Matrix aussieht? (Du erhälst sie ziemlich einfach aus deiner eigenen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »