Steigungsgrad einer Straße berechnen!

Neue Frage »

ehheitmann Auf diesen Beitrag antworten »
Steigungsgrad einer Straße berechnen!
Meine Frage:
Es soll auf einem Grundstückshang eine Zufahrt für PKW gebaut werden.

Die Grundstücksbreite beträgt ca. 30 m und die Straße endet in einer Höhe von ca. 8,50 m über 0, um nun den Steigungswinkel zu berechnen habe ich 8,50 höhe durch 30 m länge geteilt. Das Ergebnis lautet: 0,28. Nun meine Frage: "sind diese 0,28 auch der Steigungswinkel gleich 28% Steigung bzw. Gefälle?

Meine Ideen:
siehe oben
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigungsgrad einer Straße berechnen!
nein, tan(winkel)=0,28
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigungsgrad einer Straße berechnen!
Zitat:
Original von ehheitmann
Die Grundstücksbreite beträgt ca. 30 m und die Straße endet in einer Höhe von ca. 8,50 m über 0, um nun den Steigungswinkel zu berechnen habe ich 8,50 höhe durch 30 m länge geteilt. Das Ergebnis lautet: 0,28. Nun meine Frage: "sind diese 0,28 auch der Steigungswinkel gleich 28% Steigung bzw. Gefälle?


Daß der Steigungswinkel was anderes ist, hat ja weisbrot schon geschrieben. Da Du aber was von 28 Prozent Steigung schreibst: das ist in der Tat richtig, aber nur dann, wenn die 30 Meter "von oben" gemessen werden. Sind die 30 Meter dagegen die Länge der schrägen Strecke, sind es sogar fast 30 Prozent Steigung. Wenn Du's also exakt brauchst, mußt Du das berücksichtigen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »