Bruchrechnung vereinfachen mit 2 Variablen

Neue Frage »

riddick379 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung vereinfachen mit 2 Variablen
Moin moin, bin grade dabei ein paar Aufgaben zu lösen und bräufte bitte eure Hilfe bei einer davon. Die Lösung soll sein.



Ich sehe meinen Fehler leider nicht :/

ps:war mein erster verusch mit latex, weiß leider nicht wie ich den code linksbündig ausrichte
riddick379 Auf diesen Beitrag antworten »

verzeicht wegen doppelpost, muss mich hier nochmal regestrieren smile hab ein kleinen fehler bei der darstellung gemacht, hier der richtige code:

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast Du im dritten Schritt gemacht? Das sieht zumindest auf den ersten Blick ziemlich falsch aus.

Deutlich einfacher wird die ganze Sache übrigens, wenn Du den Bruch mit (1-ab) erweiterst.
riddick379 Auf diesen Beitrag antworten »

Im dritten Schritt erweiterte ich beide brüche jeweils um -1 und multiplizierte *(-1).
Gute Idee mit der Erweiterung von (1-ab), ich rechne es mal durch smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Aua...da tun sich aber Abgründe auf.



Erweitern kannst Du nur, indem Du mit in einer wie auch immer dargestellten Form multiplizierst (also z.B. wie ich ja auch vorgeschlagen habe)
riddick379 Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, wenn ich von vornherein mit (1-ab) erweitere, werden aus den Brüchen durch kürzen jeweils eine 1. Dann geht der Bruch nicht mehr auf da im Nenner aus 1-1 = 0 wird verwirrt
sprich:

oder?
 
 
riddick379 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Aua...da tun sich aber Abgründe auf.



Erweitern kannst Du nur, indem Du mit in einer wie auch immer dargestellten Form multiplizierst (also z.B. wie ich ja auch vorgeschlagen habe)


Danke, ist schon etwas her deshalb frisch ich meine Kenntnisse in algebra so gut es geht auch wieder auf smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung vereinfachen mit 2 Variablen
Also noch einmal: Erweitern= Zähler und Nenner mit derselben Zahl/demselben Term multiplizieren.
Hier also

riddick379 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habe das soweit verstanden. Hab den neuen Term jetzt ausmultipliziert, weil ich mit den Tomaten auf den Augen keinen anderen Weg die Erweiterung zu nutzen gesehen habe smile



Zusammmen zu fassen gibts soweit ich es sehe nichts, was bleibt sonst noch, ausklammern? Will die Aufgabe unbedingt lösen smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zuviel des guten.
Denk Dir zunächst für 1-ab ein x und multipliziere aus. Dann setzt du für x wieder 1-ab ein, dann sollte der Weg klarer sein.
riddick379 Auf diesen Beitrag antworten »

Phu, durch das Ersetzten durch x hab ich endlich die Aufgabe gelöst, vielen dank Helferlein! Warst mir eine große Hilfe, machst deinem Namen alle Ehre! smile

zur Vollständigkeit:



Eine letzte Frage hab ich noch, benutzt du ein Programm für die Latexdarstellung oder tippst du es per Hand ein?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das tippe ich so ein.

Ach noch etwas: Das mit dem x sollte nur ein vorübergehender Zustand sein.
Wenn man ein wenig Übung hat, macht man diese Ersetzung im Kopf. Sieht einfach besser und souveräner aus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »