schwierigere Wurzelgleichung lösen

Neue Frage »

königohnekrone Auf diesen Beitrag antworten »
schwierigere Wurzelgleichung lösen
Meine Frage:


Meine Ideen:
Macht eine Substitution àla

hier Sinn?

Komme nicht allzuweit weil oft der Faktor bleibt.
Kann mann auch zwei Substitutionen in einer Gleichung durchführen?
königohnekrone Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwierigere Wurzelgleichung lösen
Achso: Die Gleichung soll nach y aufgelöst werden!
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich würde vorschlagen du nimmst die ganze Gleichung hoch 4, damit entfernst du die Wurzeln. Dann sollte etwas altbekanntes dastehen. Beachte: Beim Potenzieren einer Gleichung kann sich die Lösungsmenge vergößern.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach x oder y allein lässt sich die Gleichung nicht lösen (2 Variable benötigen zur eindeutigen Lösung auch 2 Gleichungen). Offensichtlich fehlt eine Gleichung.
Du kannst aber hier eine binomische Formel anwenden ...

Deine Substitutionsidee ist ja nicht schlecht, jedoch eher so:



Edit: Mit 4 potenzieren würde ich eher NICHT!

mY+
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, die binomische Forme habe ich nicht gesehen. Das ist dann natürlich ein besserer Weg.

edit: Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht das Potenzieren der gesamten Gleichung, sondern nur des y, was auf eine Substituion hinauslaufen würde.
königohnekrone Auf diesen Beitrag antworten »


soweit in ordnung?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt.
Und nun kommt man darauf, dass eine binomische Zerlegung so gar nicht möglich ist.
Sorry, ich hab' vorhin leider zu flüchtig darübergesehen.

Kannst du die Angabe nochmals kontrollieren? Gibt es eine 2. Gleichung?

mY+
königohnekrone Auf diesen Beitrag antworten »

Nein die gibt es nicht. Wies' aussieht soll die Gleichung soll nur umgestellt werden, um auf den Zusammenhang zwischen x und y zu kommen.
Ich kann mal einen Blick in die Lösung werfen:


Werde sie heute nachmittag nochmal rechnen. Meint ihr ich komme mit meinem Ansatz dann auf diese Lösung?


Vielen Dank für die Mitarbeit Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dieser Ansatz führt auch auf die angebene Lösung.
Ausgehend von der quadratischen Gleichung



lösen wir diese nach v:



und nach Division durch kommt





mY+
königohnekrone Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus!
Ich verstehe nur leider nicht wie man die Gleichung nach v auflöst (2. Schritt) Forum Kloppe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

... mit der großen (a, b, c - ) Formel der quadratischen Gleichung.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »