Vektoren Länge der Seitenhalbierende

Neue Frage »

Seichiro Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Länge der Seitenhalbierende
Meine Frage:
Ich komme bei eienr aufgabenstellung nicht mehr weiter undzwar lautet diese:

Berechnen sie die Länger der drei Seitenhalbierenden des Dreiecks ABC mit

a.) A(4|2|-1) , B(10|-8|9) und C (4|0|1)

So wie muss ich da vorgehen... ich habe sooovieles gerechnet und habe immer was raus bekommen und weis jetzt nicht was richtig davon ist...

Meine Ideen:
das erste was ich gemacht habe war wenn ich jetzt die Seitenhalbierende C ausrechnen will das ich AC gerechnet hab..also die seiten länge : C - A = (0,-2,2)und das als zahl = 2,83... nuuunn ich komm net vorran udn weis net ob es richtig ist mein rechen weg...

BITTE einmal GANZ genau den rechen weg für 1 seitenhalbierende.... danke
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren Länge der Seitenhalbierende
Der Vektor CA allein hilft Dir hier nicht weiter, Du benötigst eigentlich den Vektor BM, wobei M der Mittelpunkt der Strecke AC sei.
Wenn ich es richtig sehe, ist diese Strecke BM eine der drei Seitenhalbierenden.
Von diesem Vektor ist der Betrag (= Länge) zu bestimmen.

Dementsprechend berechnest Du die beiden anderen Seitenhalbierenden.


Da ich zurzeit wenig Gelegenheit habe, hier aktiv zu sein, bitte ich andere Helfer, hier dann weiterzuhelfen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zur konkreten Aufgabe hat Gualtiero alles gesagt.

Ich will aber einmal den allgemeinen Zusammenhang herausarbeiten. Hier ein vektorieller Beweis.

Im Dreieck sei die Mitte der Seite . Ich führe die Vektoren



ein. Das Skalarprodukt von Vektoren schreibe ich als Multiplikation. Es gilt dann:



Das folgt allein durch Nachrechnen, ohne jede Geometrie. Denn rechts heben sich nach Ausquadrieren sowohl die gemischten Glieder also auch die Glieder gegenseitig weg.

Und jetzt kommt die Geometrie ins Spiel. Die erste Klammer ist nämlich gerade , die zweite . Daher gilt, wenn man die Beträge der Vektoren ohne Pfeile schreibt:



Das ist die Formel für die Seitenhalbierende von . Durch zyklische Vertauschung erhält man die Formeln für die anderen beiden Seitenhalbierenden. Hat man also erst einmal die Seitenlängen des Dreiecks, so kann man daraus die Längen sämtlicher Seitenhalbierender bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »