Stochastische Unabhängigkeit/ Abhängigkeit

Neue Frage »

rule23 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Unabhängigkeit/ Abhängigkeit
Meine Frage:
Also wir schreiben morgen eine Mathe-Kursarbeit über stochastik. Ich bin in der Jahrgangsstufe 12 und besuche einen Lesitungskurs in Mathematik:

Die Aufgabe die mir sehr schwer fällt:

Ein Würfel wird zweimal geworfen. Welche der folgenden Ereignisse sind voneinander unabhängig?
A: "Die Augensumme ist gerade"
B: "Die Augensummeist ungerade"
C: "Die Augenzahlen sind verschieden"

Meine Ideen:
also ich weiß dass die definition für stochastik unabhängig folgende ist:

P(A n B) = P(A) X P(B)

..aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll .. was sollten meine Überlegungen sein wenn ich solch eine Aussage sehe ?? ..normalerweise verstehe ich bisher alles in Stochastik aber diese abhängigkeit und unabhängigkeit macht mir Probleme..

ich hoffe ihr könnt mir helfen ..

mfg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit/ Abhängigkeit
Überleg dir mal, aus welchen Ereignissen die Mengen und bestehen und bestimme deren Wahrscheinlichkeiten.
Anschliessend bestimmst du sowie dessen Wahrscheinlichkeit, und schaust niach, ob hier Gleichheit gilt oder nicht
rule23 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal,

ich weiß die einzelnen WAhrscheinlichkeiten

für A: 1/2
für B: 1/2
für C : 5/6

doch wenn ich jetz zum Beispiel von der Wahrscheinlichkeit von A unter der Bedingung B ausgehe dann komme ich auf den Wert : 5/8
Stimmt das ?
Weil wenn dies stimmt wäre er nicht gleich der Wahrscheinlichkeit von A un die Ereignisse wären unabhängig. oder ? verwirrt

mfg rule23
rule23 Auf diesen Beitrag antworten »

ach sorry dann komm ich auf den wert 2/5

mfg rule23
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Weder noch. unglücklich

Überleg dir mal, was inhaltlich bedeutet:

Für welche Wurfergebnisse gilt, dass die Augensumme gerade und zugleich (!) ungerade ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »