LR-Zerlegung und deren Aufwand

Neue Frage »

Golischmos Auf diesen Beitrag antworten »
LR-Zerlegung und deren Aufwand
Hallo,
ich habe hier folgendes zum Aufwand der LR Zerlegung, aber komme nicht darauf wofür das "n" stehen soll. die Zeilen-/Spaltenanzahl der Matrix würde ich spontan sagen , aber das kommt irgendwie nicht hin.

(anklicken wenn unscharf)
http://home.arcor.de/digital-video/muell/LR.JPG
Pampelmuse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde auch sagen, dass es sich um die Zeilen- bzw. Spaltenanzahl handelt. Wo meinst du denn passt es nicht?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das n ist das Format der Matrix, n Zeilen und n Spalten.
was verstehst du nicht?
mfG 20
Golischmos Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen ich habe eine 3x3 Matrix.
Hier brauche ich 3 Multiplikationen für die Zerlegung (also den 1. Punkt wie er auf meinem Anhang oben beschrieben wird)

Nun heißt es ich würde im i-ten Teilschritt (n-i)²+n-i Multiplkationen benötigen.

Im 0ten Teilschritt brauche ich wie oben schon geschrieben 3 Multiplikationen:

i=0
n=3

macht

(3-0)²+3-0 = 12

12 != 3


verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

1.: ich denke i=1 ist der 1. Schritt. (und dann bis 3)

2.: 3 Multiplikationen ist falsch, die Divisionen zählen auch mit.

wenn du nun nochmal zählst und rechnest, kommst du auf 6.

(ich hoffe das stimmt so Augenzwinkern )
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »