Exponentielles Wachstum

Neue Frage »

lillypadd Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum
Edit (mY+): Bitte keine Ausrufungszeichen im Titel! Wir können das auch so lesen.

Meine Frage:
Hey lillypad nochmal ^^

in meiner anderen frage wurde gesagt das der wachstumsfaktor immer gleich den jahren ist also nach 18 jahren der exponent n ^ 18

aber in einer anderen aufgabe stand
das die bevölkerung von indien im jahr 2000 995.000.000 beträgt der wachstumsfaktor 1.18 also 18% ist und bei konstantem wachstum nach 25 jahren die formel 995.000.00* 1.18^ 2.5 ist. so mein problem ist das vorhin geschrieben wurde n ist nach 18 jahren auch gleich 18. aber hier sind 2.5 dekaden also 25 jahre im exponent.. wieso 2.5? wieso kann man nicht einfach 25 schreiben sonst würde 2.5 doch bedeuten das n nur 2.5 jahre sind und nicht 25 also würde nach 2. und 25 jahren das selbe rauskommen.. lieben gruß und danke^^


Meine Ideen:
..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ohne Weiteres auch in Jahren rechnen, dann ist eben n = 25. Wenn du in Dezennien rechnest, ist n = 2,5. Bei der Rechnung in Jahren gibt es dann eine andere (dazu angepasste) Wachstumskonstante, aber das Ergebnis wird das gleiche sein.

Ist der Wachstumsfaktor für ein Dezennium 1,18 (in 10 Jahren wächst die Bevölkerung um 18%), so beträgt dieser für ein Jahr dann

mY+
lillypadd Auf diesen Beitrag antworten »

álso ist der wachstumsfaktor bei exponenten als dekade und exponent als jahr zb 25 jahre n = 25 immer gleich 1.18?
also würde sich der wachstumsfaktor bei keiner aufgabe exponentielles wachstum ändern`?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, falsch!
Sieh doch mal, wass ich dir im vorigen Beitrag geschrieben habe. Da steht doch etwas von einer 10. Wurzel, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »