Moivre Laplace

Neue Frage »

hans89823 Auf diesen Beitrag antworten »
Moivre Laplace
Meine Frage:
Hallo zusammen ich habe folgende Aufgabenstellung:

"Wie groß ist näherungsweise die Wahrscheinlichkeit, daß bei 180 unabhängigen Würfen mit einem fairen Würfel höchstens 20 Sechsen auftreten? Verwenden Sie die angehängte Normalverteilungstabelle."

diese wollte ich mittels Moivre Laplace lösen, das Ergebnis scheint mir aber falsch, insbesondere weil ich dann mal statt 180 einfach 300 Würfe eingesetzt habe wo die Wahrscheinlichkeit ja sinken müsste (mehr Würfe mehr Sechsen ist da meine Logik :-) ), allerdings ist sie gestiegen. Wo liegt mein Fehler?

Meine Ideen:
Ich habe Moivre Laplace folgendermaßen verwendet:

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Moivre Laplace
Zitat:
Original von hans89823
Meine Ideen:
Ich habe Moivre Laplace folgendermaßen verwendet:


Da hast du wohl statt berechnet.


( 0,9772 hiesse ja, das mit dieser Wahrscheinlichkeit von 180 Würfen höchstens 20 Sechsen auftreten, das wäre schon von der Interpretation her viel zu viel geschockt )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »