Frage zur Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Weberley Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe ein Frage bei der ich mir schon lange das Hirn zermatere ohne auf eine gescheite Lösung zu kommen. Mein Problem sieht wie folgt aus: Wenn ich nun eine perfekte Münze solange werfe bis ich einmal mehr Kopf als Zahl habe und danach wieder von vorne anfange, liesse sich dies bis in die Unendlichkeit treiben? Bzw. bin ich mir recht sicher das es nicht geht, mir fällt nur keine Anständige Begründung ein, da der Zufall ja bekanntlich kein "Gedächtniss" hat?
Vielen Dank im Vorraus


Meine Ideen:
Gedankenansätze stehen oben.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, dass es nie passiert, dass Du mehr Kopf als Zahl hast? Klar ist das möglich und spontan würde ich sagen, dass ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Du kannst ja mal klein anfangen und die Wahrscheinlichkeiten berechnen, dass nach einem, zwei oder drei Würfen Schluss ist.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Weberley
liesse sich dies bis in die Unendlichkeit treiben

Sowas muss man etwas genauer formulieren. Dazu führt man etwa die Zufallsgröße

... erster Zeitpunkt, wo Anzahl Kopf die Anzahl Zahl übersteigt

ein.

Wenn deine Frage ist, ob beliebig große Werte annehmen kann: Ja, wobei allerdings klar ist, dass stets ungerade ist.

Andererseits kann man aber auch nachweisen, dass gilt, dass also fast sicher jede Würfelfolge irgendwann mal (also nach endlicher Zeit) zu so einer Situation gelangt.


P.S.: Genau berechnet ist



gültig für alle .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »