Mischaufgaben

Neue Frage »

karus Auf diesen Beitrag antworten »
Mischaufgaben
Meine Frage:
Tag zusammen, habe hier paar aufgaben bei denen ich nicht auf die richtige lösung komme. (1) Stellen sie die folgenden Mengen in der aufzählenden form dar: L=(x|x \subset \mathbb R und 2x²+3x=2)
(2)Lösen Sie die folgenden Wurzelgleichungen
\sqrt[2]{2x²-1}+x=0


Meine Ideen:
Meine Ansätze: zu (1)habe die gleichung mit der Quadratischen Ergänzung gelöst und kam auf x=-1,41 und x=-0.8, obwohl die lösung -2 und 0,5 lauten sollte. Zu (2) habe zuerst den radikand bestimmt, von 2x²-1, welcher x\geq \pm 0,7 lautet? dann habe ich die gleichung quadriert und versucht nach x aufzulösen. Bei mir kam die zweite wurzel aus 1/3. Ist aber falsch da die lösung x=-1 lautet. was habe ich falsch gemacht?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischaufgaben
hallo! erstmal ordentlich.

ist deine menge: ?

und die wurzelgleichung: ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischaufgaben
@weisbrot: Danke für die saubere Aufstellung der Gleichungen!

@karus: Nöö, glaub ich nicht, Matheaufgaben der 8.Klasse unter Hochschulmathematik traurig

Zu a) Subrahieren von 2, dann p/q-Formel.
Zu b) Subtrahieren von x dann beide Seiten quadrieren.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Verlaub, aber das ist ein überflüssiger Beitrag Mathe-Maus.
Warum bedankt man sich für eine saubere Darstellung (zumal weisbrot ja erstmal klarstellen will, ob das überhaupt so stimmt, deswegen das Fragezeichen jeweils am Ende), schreibt völlig ohne Bezug "Nöö, glaub ich nicht" und gibt dann noch einen falschen Hinweis für die pq-Formel (die karus zudem selbst ja gar nicht anwenden wollte) anstatt - wenn man schon nicht erstmal die Reaktion auf weisbrots Beitrag abwarten will - auf die Frage des Fragestellers einzugehen, nämlich was er falsch gemacht hat ? verwirrt

Viel kann man zwar ohne Rechenweg eh nicht korrigieren, zumindest aber dies:

Zitat:
Zu (2) habe zuerst den radikand bestimmt, von 2x²-1, welcher x\geq \pm 0,7 lautet?


Mache dir klar was man als Radikand bezeichnet, dann wirst du vielleicht selbst sehen, dass das keinen Sinn macht, was du schreibst. Evtl wolltest du ja etwas mit der Definitionsmenge versuchen aber das musst du dann nochmal sauber erklären/schildern.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern: Zu meinem "Nöö, glaub ich nicht .." schrieb ich:
Nöö, glaub ich nicht, Matheaufgaben der 8.Klasse unter Hochschulmathematik traurig

DAS ist kein Thema für die Hochschulmathematik.

zu a) Wenn man die 2 subtrahiert und anschließend noch durch 2 dividiert kommt man auf


und das ist nun mal mit der p/q-Formel (Klasse 8) sehr, sehr einfach lösbar.

Da die Lösung laut karus -2 und 0,5 lauten soll, dürfte die pq-Formel wohl das Naheliegendste sein ...

Ebenso simpel ist Aufgabe b).

Gutes Nächtle an Euch alle ... Wink

PS: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht .. Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »