Majorisierte Konvergenz

Neue Frage »

JIL_2 Auf diesen Beitrag antworten »
Majorisierte Konvergenz
Meine Frage:
Sei f:[0,\pi]-->C Lebesgue integrierbar.
Berechne mit Satz von der majorisierten Konvergent.


Hinweis: betrachte g_n(x)=sin^n(x)f(x) auf [o,pi]

Meine Ideen:
kann mir irgendjemand bei dieser aufgabe behilflich sein. Ich habe absolut gar keine ahnung.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, was sagt denn der Satz aus? Was musst du machen bzw. finden, um dann was machen zu dürfen?

Wikipedia ist dein Freund! Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Völlig unabhängig von einer etwaigen Lösung glaube ich nicht, dass ihr

berechnen sollt. Das wird im Allgemeinen nicht weiter zu vereinfachen sein.

Es handelt sich wohl eher um

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ja. Natürlich. Interessant. Man liest immer das, was man lesen will und tatsächlich habe ich vor meinem geistigen Auge den Limes gesehen. Big Laugh
Disney24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

ich brauche Hilfe zu der obigen Aufgabe von 2011.
ich habe dort auch keinen Ansatz.
Ich habe den Satz von der majo. Konvergenz durchgelesen auf Wikipedia, aber bringt mir auch nicht viel.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Habe mich schon gefreut, dass die Aufgabe online zufinden ist, aber leider hat derjenige nicht weiter gefragt vor 4 Jahren verwirrt

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fangen wir doch damit an: Was ist der punktweise Limes von für , d.h. ?

Zur Anregung plotte ich mal für im betreffenden Intervall:

 
 
Disney24 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. hätte nicht gedacht, dass ich bei der ersten Frage schon Probleme haben würde. ^^

ich weiß jetzt nicht wie ich den punktweisen Limes berechnen würde, aber man kann ja schonmal festhalten, dass der Sinus beschränkt ist. Laut dem Plot würde ich den Limes bei 0 bis 1 schätzen .
ich hoffe, dass es nicht ganz falsch ist.. geschockt

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Disney24
Laut dem Plot würde ich den Limes bei 0 bis 1 schätzen .

Eine Politikerantwort: Richtig, aber absolut nichtssagend, null informativ. unglücklich


Ok, reden wir nicht um den heißen Brei: Basierend auf

.

(das sollte dir eigentlich die Skizze sagen!) ist der gesuchte punktweise Limes gleich

.


(Selbstredend bezieht sich "sonst" nur auf die anderen Punkte des Intervalls , und nicht etwa auf ganz .)
Disney24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke smile konnte es aufjedenfall nachvollziehen.
Ist hiermit die Aufgabe beendet oder?

LG
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist hiermit die Aufgabe beendet oder?


Was ist denn nun und warum?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »