geradengleichung

Neue Frage »

KRSLL Auf diesen Beitrag antworten »
geradengleichung
Meine Frage:
kann mir vielleicht jemand helfen?wir haben zu morgen diese hausaufgaben auf und ich scheiter schon bei der ersten aufgabe...

aufgabe: bestimme die gleichung der geraden,die durch den punkt Q(2/-1/3) und parallel zur geraden h:x=(1/2/3)+r (1/1/-2) verläuft


Meine Ideen:
x=(1/2//3)+((2/-1/3)*(1/1/-2))


?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
Zitat:
Original von KRSLL
Meine Ideen:
x=(1/2//3)+((2/-1/3)*(1/1/-2))

Wie man leicht sieht, ist das keine Geradengleichung, weil da kein Parameter vorkommt.

Außerdem solltest du mal in deinen Unterlagen schauen, wie man aus einem Punkt und einem Richtungsvektor eine Gerade zimmert.
KRSLL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
ahja danke für die hilfe,hätte ich die unterlagen würde ich reinschauen..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
Ich gehe immer davon aus, daß die Leute, die hier fragen, ihre Unterlagen beisammen haben, sonst muß ich davon ausgehen, daß sie schludrig sind oder in einer Klausur sitzen.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geradenglei...ichtungsform.29
KRSLL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
...das hilft mir zwar auch nicht viel,da ich in mathe leider nur bahnhof verstehe aber trotzdem danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
Dann mußt du generell etwas ausführlicher werden, damit wir wissen, welches Wissen bei dir vorliegt und wo wir aufsetzen können.
 
 
KRSLL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
ich kenne nicht einmal den ansatz,ich würde den punkt Q ja einfach für r einsetzten aber ich denke nicht,dass das richtig ist...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
In der Tat ist das falsch. r ist ein Parameter aus den reellen Zahlen. Da kannst du keinen Punkt einsetzen.

Grundsätzlich kommt man zu einer Geraden, wenn man einen Richtungsvektor hat, diesen mit einem Parameter multipliziert und das ganze dann an einen Aufsetzpunkt dranhängt.
KRSLL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
für x einsetzen und dann nach r umformen?oder einfach nur für x einsetzen,die frage lautet ja bestimme die gleichung der geraden
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geradengleichung
Es wird nichts einfach eingesetzt, sondern nachgedacht, in diesem Fall über den Richtungsvektor der neuen Geraden. Den kannst du einfach an der Geraden h ablesen.

Muß jetzt aber Schluß machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »