Sinn der Standardisierung

Neue Frage »

Franzl9283 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinn der Standardisierung
Meine Frage:
Ich frage mich gerade was genauer die Standardisierung

einer Zufallsvariable aussagt. Mir ist zwar klar sie wird beim ZGWS genutzt, aber was genau gibt mir die Standardisierung für eine Information?

Besten Dank für eure Erklärungen.

Meine Ideen:
Handelt es sich vielleicht um eine Art Mittelwert um die Effizienz einer Wahrscheinlichkeitsfunktion zu prüfen?
samim Auf diesen Beitrag antworten »

Der "Sinn" dahinter ist, dass die standardisierte Zufallsvariable den Erwartungswert 0 und die Varianz 1 hat. Das nennt man dann eben den Standardfall (deshalb heißt auch die N(0,1) Verteilung Standardnormalverteilung).
Wie du schon gesagt hast, spielt das beim ZGWS eine Rolle. Die Aussage ist die, dass die standardisierte Summe von unabhängig, identisch verteilten Zufallsgröße eben standardnormalverteilt ist (im Grenzwert für n gegen unendlich). Dabei ist es egal, welchen Erwartungswert und welche Varianz diese Zufallsvariablen haben. Durch die Standardisierung bricht man es eben auf den Fall Erwartungswert 0 und Varianz 1 runter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »