Householder-Transformation

Neue Frage »

GastusPerman Auf diesen Beitrag antworten »
Householder-Transformation
Hi!
Es heißt Householder Transformationen seien Spiegelungen.
Nun habe ich hier folgende Zeichnung, wobei P die HouseH.-Transformation zu v ist:

http://home.arcor.de/digital-video/muell/house.JPG

Es gilt Pv=-v wodurch die untersten beide Vektoren zustande kommen, richtig ?
Und da w senkrecht auf v liegt gilt für den Vektor w Pw=w ?

Aber wie kommt Px zustande !? x wurde an w gespiegelt oder ? Wieso ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Transformation
Zitat:
Original von GastusPerman
Es gilt Pv=-v wodurch die untersten beide Vektoren zustande kommen, richtig ?

Ja, kannst du dir ja ausrechnen:

,

da ein Einheitvektor ist.

Zitat:
Original von GastusPerman
Und da w senkrecht auf v liegt gilt für den Vektor w Pw=w ?

Ja, wiederum:

,

da .

Zitat:
Original von GastusPerman
Aber wie kommt Px zustande !? x wurde an w gespiegelt oder ? Wieso ?

Diese Transformation spiegelt an der Ebene durch den Ursprung, zu der der Normalenvektor ist, und liegt halt gerade in dieser Ebene.
GastusPerman Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. wenn ich zu einem Vektor v die Householder Transformation P berechne, dann ist die Spiegelachse für alle weiteren Vektoren immer die Senkrecht zu v die durch den Ursprung geht ?

Kann man das so für nicht mathematisch begabte menschen ausdrücken ? Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du vergisst, dass es in höherdimensionalen Räumen (höher als 2) unendlich viele solcher Achsen gibt. Es handelt sich dann um eine eindeutig bestimmte Spiegelebene (Dimension 3) bzw. Spiegel-Hyperebene (Dimensionen 4 und höher).
Golischmos Auf diesen Beitrag antworten »

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das mir auch nicht.
 
 
Golischmos Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen in der Skizze welche ich oben hinzugefügt habe würde ich einen weiteren Vektor "a" ergänzen. Wäre "Pa" dann ebenfalls eine Spiegelung von "a" an "w" ?
Golischmos Auf diesen Beitrag antworten »

wobei a nicht senkrecht zu v
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja (auch wenn a senkrecht zu v steht). Im Zweidimensionalen ist es so einfach.
Golischmos Auf diesen Beitrag antworten »

gut Augenzwinkern mehr als im 2-dim zu zeichnen wird man mir wohl nicht abverlangen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »