exponentialfunktionen , logarithmen

Neue Frage »

lillypadd Auf diesen Beitrag antworten »
exponentialfunktionen , logarithmen
hey
schreibe morgen eine klausur klasse 10 gym und habe inmathe schon immer ne 4 oder 5 ^^ habe eigentlich gelernt aber einige aufgaben nicht verstanden wäre lieb wenn ihr mit hilfe und lösungsansätze zu den aufgaben liefern könntet

1. Exponentialfunktion Graphen Spiegelung .
wie ändert sich eine funktion 2 * 0.8 ^ x
wenn ich den graphen an der x - achse spiegel und um 3 nach oben verschiebe?
wäre -2 <- weil an x-achse gespiegelt ^ 0.8 + 3 ( um 3 verschoben korrekt )? und ist das bei jeder spiegelung so?

2. Logarithemn <- hier habe ich garkeine ahnung von da wir erst heute angefangen haben. mit dem rechen in aufgabenbereich c komme ich garnicht klar bitte um dringende hilfe da.

a) schreibe jede logarithmusgleichung in exponentieller form. .

log3 9=2 // log7 49=2 // log 6 216 = 3

b ) schreibe jede exponentialgleichung in logarithmischer form

3^4 = 81 // 2^-3 = 1/8 // 32 ^ 1/5 = 2

c ) Die folgenden logarithmen sind rationale zahlen . rechne!

hier komme ich garnicht mit klar

log10 10000 // log10 0.001 // log2 0.5 // log2 0.25

ich hoffe ihr könnt mir helfen liebe grüße
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Zu 1)

Das hast du ja richtig gemacht. Wenn f an der x-Achse gespiegelt wird, so ist die neue Funktionsgleichung g(x)=-f(x).

Um 3 nach oben verschieben -> +3

Schreib die Fkt-gleichung nochmal ganz auf, nicht dass sich noch Schreibfehler einschleichen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentialfunktionen , logarithmen
Zitat:
hey
schreibe morgen eine klausur klasse 10 gym und habe inmathe schon immer ne 4 oder 5 ^^ habe eigentlich gelernt aber einige aufgaben nicht verstanden wäre lieb wenn ihr mit hilfe und lösungsansätze zu den aufgaben liefern könntet


Wir können nichts für dein Zeitmanagement. Warum kommst du nicht früher? Es gilt für jeden hier die Regel: Eine Aufgabe pro Thread und eigene Ideen mitbringen!

Zitat:
1. Exponentialfunktion Graphen Spiegelung .
wie ändert sich eine funktion 2 * 0.8 ^ x
wenn ich den graphen an der x - achse spiegel und um 3 nach oben verschiebe?
wäre -2 <- weil an x-achse gespiegelt ^ 0.8 + 3 ( um 3 verschoben korrekt )? und ist das bei jeder spiegelung so?


Auch hier: Funktionen sind richtig hinzuschrieben. Augenzwinkern





Spiegeln



verschieben



so, wie habe ich das gemacht? Was ist dir daran unklar? -> Fragen smile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Und schau dir das mal an Augenzwinkern

http://www.mathenachhilfe.ch/lernhilfen/...ie/fktabb_l.pdf

Und bitte nicht so viele Fragen in einen Thread smile
lillypadd Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke ich merks mir smile

wollte nur mal sichergehen wie das mit der gleichung aussieht

um 3 verschoben würden sich die kurven dann glaube ich bei 1.5/ 1.2 kreuzen.

habe mir das mit dem logarithmen mal angeguckt

bei der aufgabe log10 0.001 wäre das dann -3 ?
weil 10 ^ -3 0.001 wäre ?
der zusammenahng ist halt nicht ganz klar wie man jetzt genau darauf kommt habe das so gemacht
10 ^ - 3 ist gleich 1/ 1000 wäre dann 0.001
habe ich aber auch nur so erraten und mit dem taschenrechner gelöst müsste aber ohne gehen^^
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lillypadd
um 3 verschoben würden sich die kurven dann glaube ich bei 1.5/ 1.2 kreuzen.

Welche Kurven meinst du denn hier ?

Die Ideeen zum Logarithmus sind korrekt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »