Spurengeraden

Neue Frage »

gute_frage94 Auf diesen Beitrag antworten »
Spurengeraden
Meine Frage:
Moin Leute, habe hier einmal folgende Fragen bzw. Aufgaben für euch. Wär nett wenn mir dabei einer behilflich sein könnte mit einem Ansatz.


a) Geben Sie eine Gleichung einer Ebene an, bei der zwei Spurgeraden zueinander parallel sind.

b) Geben Sie eine Gleichung einer Ebene an, die nur zwei Spurgeraden besitzt.

c) Geben Sie eine Gleichung einer Ebene an, bei der alle Spurgeraden einen gemeinsamen Schnittpunkt haben.


Danke schonmal !


Meine Ideen:
Hab leider keine Ideen wie ich es anfangen sollte. Weiß zwar Bescheid, was mit Spurgerade gemeint ist, also das es die Schnittgerade einer Ebene mit den Koordinatenebenen ist, allerdings hab ich keinen Plan wie ich es berechnen soll.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du rechnest, solltest du dir zuerst klar machen bzw. darüber nachdenken, wie die Ebene in den Fällen a) b) c) verlaufen bzw. liegen muss.

Zu c) Wenn die Spurgeraden den drei Koordinatenebenen angehören - welcher wird wohl deren gemeinsamer Punkt sein?

mY+
gute_frage94 Auf diesen Beitrag antworten »

Der gemeinsame Punkt wird dann wohl der Ursprung sein.

Aber ich weiß jetzt zum Beispiel gar nicht genau was mit Schnittgeraden gemeint ist. Find in meinem Buch hier auch keine nützlichen Infos dazu...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schnittgerade: Schnitt zweier (nicht paralleler) Ebenen.

Nochmals zu
c)
JEDE Ebene durch den Nullpunkt erfüllt die Forderung. Automatisch gehen alle Spurgeraden dieser Ebene durch den Nullpunkt.

a)
z.B.: Die 2 Spurgeraden sind parallel zur x-Achse ...

b)
Es FEHLT eine Spurgerade, z-B. die erste. Wie muss dann die Ebene liegen, damit sie mit der x-y - Ebene keine Schnittgerade hat?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »