Nulstelle bei ganzrationalen funktionen

Neue Frage »

annaq11 Auf diesen Beitrag antworten »
Nulstelle bei ganzrationalen funktionen
Meine Frage:
ich habe die funktion f(x)= x^4-2x^2+8x . das ist ja eine ganzrationale funktion , also kann ich Substitution und mitternachtsformel ja nicht anwenden . ich soll die nullstellen und herausfinden und eine skizze anfertigen . kann mir jemand helfen ?? vielen dank smile

Meine Ideen:
würde es vielleicht gehen wwenn man die gleichung gleich 0 setzt ? aber wie macht man dann weiter ? nach x auflösen klappt bei mir nicht .
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nulstelle bei ganzrationalen funktionen
Hallo,

du kannst aus f(x) ein x ausklammern und dann hast du schonmal eine
Nullstelle. Und der Rest ist ein Polynom 2. Ordnung, darauf kannst du dann
Mitternachtsformel anwenden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und der Rest ist ein Polynom 2. Ordnung


Nee. wäre dann dritter Ordnung, aber da gehts kaum weiter.
Kannst du dich nochmals überzeugen, ob alles richtig abgeschrieben ist? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »