Permutation, Frage nach der Notation

Neue Frage »

geometer Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation, Frage nach der Notation
Hallo,

wikipedia, googlen und rumstochern in meinen lange zurückliegenden Stochastikkenntnissen hilft mir leider nicht, meine Frage zu beantworten, wie ich die Menge



elegant und kurz hinschreiben kann. Ich hoffe dabei dass

paarweise verschieden

nicht die einzige Möglichkeit ist.
Gabs da nicht was à la , , ... oder so?

Brauchs für die Masterarbeit, also bitte mit Sicherheit korrekt, am besten mit Verweis auf eine Quelle.

Lieben Dank
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem speziellen Fall handelt es sich um die Symmetrische Gruppe .
geometer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, herzlichen Dank!

Und (was mir auch aus dem wiki-Artikel spontan nicht ersichtlich ist - kann ich die Elemente dieser Menge tatsächlich als Vektoren/Tripel verstehen?

Sodass die Formulierung



absolut identisch ist zu



oder muss ich da noch was anpassen?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich und sicher auch viele andere wäre es identisch.
Ich weiß aber nicht 100%ig, ob die immer genau die Elemente "1, 2, 3" haben muss und nicht auch mal "2, 3, 4" oder "Elefant, Birne, BMW" hat (kommt im Zweifelsfall darauf an, wie es der Leser sieht).

Frag diesbezüglich besser nochmal in der Algebra nach, ob die Formulierung identisch ist.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Für mich und sicher auch viele andere wäre es identisch.
Ich weiß aber nicht 100%ig, ob die immer genau die Elemente "1, 2, 3" haben muss und nicht auch mal "2, 3, 4" oder "Elefant, Birne, BMW" hat (kommt im Zweifelsfall darauf an, wie es der Leser sieht).

Frag diesbezüglich besser nochmal in der Algebra nach, ob die Formulierung identisch ist.
Er sagte, er meint Vektoren/Tripel, während die symmetrische Gruppe aus Permutationen besteht, von daher wäre es formal nicht das selbe verwirrt

An geometer: Sind nun Vektoren oder Permutationen gemeint?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es nur um die konkreten 123-Tripel geht, dann ist doch die Schreibweise



bestens. Man hüte sich vor einer Überformalisierung von mathematischen Aussagen. Die deutsche (englische, französische etc.) Sprache darf, ja muß im mathematischen Text verwendet werden. Mathematische Symbole sind dort einzusetzen, wo es nicht mehr möglich ist, den Sachverhalt in der mathematischen Umgangssprache sachgerecht auszudrücken. Natürlich könnte man die Menge auch so schreiben:



Aber damit beweise ich nichts anderes, als daß ich ein Riesenangeber bin. Außer heißer Luft bleibt da nicht viel übrig. Ich habe jedenfalls immer den Verdacht, wenn ich in solchermaßen übersymbolisierten mathematischen Texten lese, daß der Autor eigentlich nichts zu sagen hat. Ein Angeber halt. Eitles Blendwerkzeug.
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ja, stimmt. Das Tripel (wie man eine Permutation oft abkürzend schreibt) steht ja für eine Abbildung, bzw. für deren Bild. So einfach sollte es also nicht gehen.

Ich verweise aber nochmal an die Algebra, wo diese Frage kompetenter geklärt werden kann und verschiebe diesen Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »