Tensorprodukt / banale Frage

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Tensorprodukt / banale Frage
Hi,

ich habe eine banale Frage zum Tensorprodukt. Gegeben sind die -Moduln:

und

Zu zeigen ist in . Das ist ja ziemlich leicht zu zeigen (hoffe ich):

Meine Frage ist nun. Gilt diese Aussage denn für ein allg. denn nicht auch?

Und dann habe ich noch eine Frage. Behauptet wird, dass in ist. Wieso gilt das nicht?


Ibn Batuta
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Frage:

Ja, das gilt ganz allgemein. Da es aber ohnehin nur die Möglichkeiten und gibt und die Behauptung für letztere Wahl trivial ist, sind beide Aussagen gleich aussagekräftig.

Zur zweiten Frage: In ex. kein Element mit . Insbesondere kannst du die 2 nicht vermöge der Bilinearität des Tensorprodukts nach rechts ziehen, da du ja im Prinzip links durch 2 dividieren müsstest.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Manus,

danke für deine Antwort! So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.. Und mir ist vielleicht noch ein anderer Weg eingefallen (grübel darüber schon seit 7 Uhr Big Laugh ).

Man kann sich doch offensichtlich einen Isomorphismus mit konstruieren. Und man kann sich (glaube ich, die Beweise stehen noch aus!) noch folgenden Isomorphismus konstruieren:
mit .

Damit hätte ich dann: .

Speziell für diese Aufgabe, schaut das so aus:

und das ist ungleich 0.

Stimmt das so, wie ich mir das überlegt habe?


Ibn Batuta
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollten vielleicht zunächst festhalten, dass wir nur über die Moduln (und nicht z.B. über den Ring ) sprechen.

In dem Fall sind beide von dir angegeben Abbildungen -Modulhomomorphismen (Allgemein ist als -Modul und für jeden -Modul ). Und dementsprechend beweist dies (ebenfalls) die Behauptung.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. smile Danke dir!


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »