Wahrscheinlichkeit Skat

Neue Frage »

krussel89 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Skat
Beim Skat bekommt jeder der drei Mitspieler 10 der 32 Spielkarten, 2 Karten bilden den Skat, der verdeckt auf dem Spieltisch bleibt. 4 der 32 verschiedenen Spielkarten sind Buben.

(a) stellen Sie einen geeigneten W- Raum auf, der angibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der erste Spieler k Buben bekommt.

(b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Skat aus 2 Buben besteht und der erste Mitspieler auch 2 Buben bekommt.

Meine Ideen:

zu a)
Ich hätte gesagt, dass es sich um eine hypergeometrische Verteilung handelt, da es sich ja um ziehen ohne zurücklegen handelt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Skat
Zitat:
Original von krussel89
Meine Ideen:

zu a)
Ich hätte gesagt, dass es sich um eine hypergeometrische Verteilung handelt, da es sich ja um ziehen ohne zurücklegen handelt.
Ja, richtig Freude
krussel89 Auf diesen Beitrag antworten »

also a) habe ich nun hinbekommen
bei b) ich habe jetzt die Wahrscheinlichkeitm dass der erste 2 Buben erhält, was jetzt muss ich ja noch berechnen, wie hoch die wahrscheinlichkeit istm dass der Skat auch 2 Buben erhält

Meine Idee: Wahrscheinlichkeit, dass der Skat aus 2 Buben besteht ist (n über k) also (32 über 2)? ist das richtig oder muss ich hier auch eine hypergeometrische verteilung annehmen?
Hätte dann gesagt: (4 über 2) (28 über 0) / (32 über 2)
Die Dozentin schrieb aber es sind nur nich 20 + 2 Karten im Spiel, dass verstehe ich nicht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das der erste Mitspieler 2 Bugen erhälst berechnest du doch so wie in Aufgabe 1 ;9
Anschliessend bestimmst du die Anzahl verbleibender Karten und wendest hierrauf nochmal die hypergeometrische Verteilung an
krussel89 Auf diesen Beitrag antworten »

und zuletzt multipliziere ich dann die beiden Einzelwahrscheinlichkeiten?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von krussel89
und zuletzt multipliziere ich dann die beiden Einzelwahrscheinlichkeiten?
Ja.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »