BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) - Erfahrungsberichte

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »
BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) - Erfahrungsberichte
Ihr seid auf der Suche nach einem BOGY-Platz (Berufsorientierung an Gymnasien).

Für gewöhnlich bewirbt man sich bei Unternehmen, fragt bei Bekannten nach oder
Ähnliches. Es ist aber nebenbei auch möglich ein "Praktikum" bei einer Universität oder einem
Institut zu absolvieren.
Im Gegensatz zu Unternehmen gibt es hier im Regelfall keine Ausschreiben, da diese
gut besucht sind, sind aber auch gleichzeitig genau aus diesem Grund etwas unbekannt.


Ein kleiner Einblick meiner (beiden) BOGY's; beide in der Astrophysik.

Universität Tübingen:
Vorarbeit: Die Universität selbst bietet im Bereich der Physik jeden zweiten Monat ein Bogy
an (Stand: 2007). Ich selbst habe zu einem Termin angefragt der nicht angeboten wurde.
Es wurde mir erklärt, dass wenn ich zwei weitere überzeugen kann teilzunehmen,
dass dann das Bogy auch ausser der Reihe stattfinden würde. Dies war der Fall und
zu dritt fand das Bogy statt.
Das Praktikum selbst:
- Führung mit Erklärung der einzelnen Abteilungen
- Jeden Tag eine andere Abteilung, die uns genauer vorgestellt wurde (Teilweise mit Kurzvortägen)
--> Werkstatt (Nutzung der Roboter, die ein auf dem Bildschirm gemaltes Symbol
aus Metallplatten ausstanzten), Entwicklung/Forschung (Zeigen und Erklären der Geräte),
Sternwarte (mit Sternbeobachtung in der Nacht/Sonnenbeobachtung) etc.


Max-Planck-Institut Heidelberg:
Vorarbeit: Nur bestimmte Termine die angeboten werden. Ich selbst musste
mich vom Unterricht befreien lassen um hieran teilnehmen zu können.
(Ohnehin hatte ich zwei Bogys, im Gegensatz zum Regelfall)
Wenn ich mich recht entsinne musste hier sogar eine Bewerbung eingeschickt
werden, was in Tübingen nur der Form halber der Fall war.
Wir waren eine Gruppe von etwa 20 Leuten.
Das Praktikum selbst:
Das Praktikum unterscheidet sich Grundlegend von dem in Tübingen.
Schon allein wurde uns ein Raum zugeteilt, den wir jederzeit nutzen durften.
Jedem stand dabei ein PC zur Verfügung, der zum Durchstöbern von Materialien
wie auch zum Bearbeiten von Aufgaben genutzt werden konnte.
Wir hatten ein paar Ansprechpartner (relativ jung und daher sehr kumpelhaft!),
welche Abwechselnd etwas vortrugen und Aufgaben austeilten, die zu bearbeiten waren.
Diese umfassten beispielsweise die Identifizierung von Sonnentypen anhand ihrer
Spektraltypen, entdecken von Galaxien auf Photographien von dem hausinternen
Teleskop und vieles mehr.
Inbegriffen war selbstredend eine Führung durch viele Abteilungen, wobei uns nicht
nur der Sinn erklärt wurde, sondern wir durften anfassen und über die
Schultern schauen. Teilweise wurden sogar Versuche speziell für uns vorbereitet, um
spaßig Sinn und Zweck dieser oder jener Apparatur näher zu bringen.


Fazit:
Ich kann ein Fazit nur von meine beiden Beispielen ziehen und das ist keinesfalls
Allgemeingültig.
Doch bei der Universität wurde mir ein eher passives und weit theoretischeres
Wissen vermittelt als am Institut, doch hatte ich, so denke ich, ein genaueren
Einblick was der Mann (oder Frau...) vor Ort macht. Am Institut wurde uns
eher das Fach erklärt. Wie uns gesagt wurde, was eigentlich der PC tut. Doch am Institut war mehr zum Anfassen und damit auch um einiges einprägsamer und spaßiger.


Alles in allem sollte hiermit nur neue Ideen angeregt werden, wo man sich denn
bewerben kann. Nicht nur beim Verwandten oder bei der nächsten Firma, sondern auch
Universitäten und Institute kann man zurate ziehen.

Viel Erfolg und viele neue Erfahrungen
Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fehlt momentan die Muse für einen derart ausführlichen Bericht, aber ich stelle gerne meinen BOGY-Bericht von damals zur Verfügung, wenngleich mir heute angesichts der Formulierungen und Rechtschreibung schlecht wird. Aber das waren noch andere Zeiten ... Zeiten, in denen ich unbedingt Physik studieren wollte. Big Laugh

Edit: Auf die Idee, es hochzuladen, hätte ich auch selber kommen können. Danke, bine. Habe den Link zu meinem Server dementsprechend entfernt.

air

tigerbine: PDF intern angehängt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »