Wertemenge

Neue Frage »

SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »
Wertemenge
Hallo

Ich hbae ein problemunglücklich

Hbae von meinem Lehrer die aufgabebekommenBestimme W (f)

a) f(x) = 1-x

und jetzzt ?
was muss ichjetzt machen leider hat er nichts dazugesagt wie man dasmacht darum bitte ich um gan schnelle hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also diese Lehrer heutzutage. Setzen einen im Schlauchboot ohne Paddel aus. Big Laugh

Wichtig ist => Buch: Was ist denn die Gundmenge/Definitionsmenge. Also was dürfen wir für x einsetzen.

=> Welche Zahlen kennst du denn schon? , oder ?

=> Tja, und nun ist die Preisfrage: Welche Werte kann dann 1-x alle annehmen?

SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Alsomien Lehrer hat uns erklärt (andie Tafelgeschreiben )
Alsodiese Buchstaben mit den toppelten strichen
D = Defintionsberreich = einsetzten
W = Wertebereich = Rauskommen
N= Natürlichezahlen = 1,2,3,4,5
Z= ganzezahlen =-5 -10
Q = alle brüche
und R = reelle Tahlen =Alle Zahlen


so und beider Aufgabe steht nur
Bestimmen sie W(f)

a) F(x)= 1 -x
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann cih für X alle zahlen einsetzten die auf der Roten lienie sind ?

und wie bekomme ichdie Lienie hin ? einfachin den taschen rechner ein geben F(x) = 1-x ?? dann erstellt der mir ja die werte tabelle in den schritten wei ich sie will ? aber dann kann ichdochsogut wie jede zahl da einsetzten
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die Grundmenge, keine Wertemenge.

Aber nehmen wir nun mal an, die Grundmenge ist IR. Was ist dann die Wertemenge?

=> Deine Ideen sind gefragt!
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

MOM habe da was entdeckt smile )

da steht
a) f(x) =1-x ; D(f) (o;1)

gibt das jetzt mehr sinn ?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum habe ich in meinem ersten Post wohl danach gefragt. Weil mit so langweilig ist?

Du darfst also nur Zahlen aus dem offenen Intervall (0,1) einsetzen. Welche Zahlen können dann rauskommen.

=> Nun aber mal wirklich Ideen von dir!

SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid habe das gerade erst gesehn
IN dochdankbar für deine Hilfe!!!

also wenn ich dann rechne 1-0 kommt da 1 raus
rechne ich 1-0.1 kommt da 0,9 raus
Offenen Intervall ??
heißt das von 0-1 ?
dann kommen da nnur natürliche zahlen raus bis 1 raus der wie muss ich das versthen
tut mir leid wenn ichmichecht dumm anstelle aber ichhabe von sowas nochnie was gehört
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen Fachbegriff nicht weißt, dann schlage ihn doch nach. Offen bedeuet, dass die 0 und die 1 eben nicht zum Intervall gehören. Alle reellen Zahlen dazwischen hingegen schon.

Nun habe ich dir auch schon ein Bild gemalt. Kann nun doch nicht so schwer sein, die Wertemenge abzulegen. Es wird wieder ein offenes Intervall sein. Von wo bis wo? Augenzwinkern
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Werte berreichden ichbestimmen soll zwischen 0,1 und 0,999 periode ?
so ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sage ich, es wird ein offenes Intervall sein? Wie sollst du dann die Lösung angeben? Warum ist 0.01 oder 0.001 oder 0.0001 etc. bei dir nicht drin?
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ?
also ab null bis 1 ?
alles was da zischen liegt ?

kannst du mir diese Aufgabe mal als beispiel ausrechnen ich versthe immer noch nicht was der sinn ist und was ichmachen muss.

ichweis ich gehe dir bestimmt auf die nerven tut mir wirklich leid.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir rechnen hier nicht vor. Aber - siehe Bild - die Wertemenge ist (0,1). Augenzwinkern Mit dem Plot sollte eigentlich klar sein, warum.



So, nun gilt zum einen x>0. Wie kann man dann f(x) abschätzen?

Zum anderen x<1. Wie kann man dann f(x) abschätzen?
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich versthe einfach null

ich habe keine ahnung was ich da ablesen kann oder soll.

wir haben in der schule nichts dazu gemacht
bin gerade erst in die 11 klasse gekommen hatte eine stunde mathe und wir haben nur organiesiert und das wars, dann hat der Leherer die Buchstaben an die Tafel gemalt und dann gesagt wir diese aufgaben als hausaufgaben machen.

Ich komme mir echt blöd vor und bin dir dankbar das du so viel gedult hast
aber ich versthe garnichts und habe noch 2 andere aufgaben, die das gleiche beinhalten und die verstehe ich Auchnoch niechtmal ansatztweise

kannst du mir nicht eine ähnliche aufgbae oder genau die mal zeigen damit ich mal ein beispiel habe was ich überhaubt machen muss ?

ich habe gerade gelesen, woanderes, das die Wertemenge sichauf der y- Achse befindet und der Difinitions berreichauf der x achse

ich hoffe duhast nochein bisschen gedult und zeit mit mir
danke trotzdem schon mal für deine versuche es mir klar zu machen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es zunächst begrüßen, wenn du dir mit deinem Schriftbild ein wenig mehr Mühe geben würdest. Dann frage ich mich, warum ich auf meine Fragen keine Antworten bekommen, sondern Erzählungen aus deinem Schulalltag. Ich prüfe dich hier ja nicht, also sind "Ausreden" auch nicht nötig, sie kosten nur Zeit. Augenzwinkern

Das Ablesen mit den Achsen ist schön und gut, dachte das wäre klar, wo man f(x) und wo x einträgt. Das kann aber immer nur Motivation sein. Also, wie zeigen wir nun, dass die Wertemenge (0,1) ist?

Zitat:



So, nun gilt zum einen x>0. Wie kann man dann f(x) abschätzen?


Wenn man von 1 eine Zahl >0 abzieht, ist dann f(x)

* =1
* >1
*< 1

=> Your turn.
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt erklärt bekommen das ichzahlen für das x finden muss die dann die Zahlen bei der D(f) ergeben müssen dem nachwäre dann die antwort :

W(f) = 0<x<1

und bei der aufgabe

F(x) = 2X-5 ;D(f) = (-3,3)

W(f) = 1<x<4
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Wertemenge W(f)=(0,1).

Bei deiner anderen Aufgabe, wi kommst du auf (1,4)? Auch wenn -3, und 3 ausgeschlossen sind, lohnt es sich doch einmal sie einzusetzen, da sie die Grenzen des Intervalls sind.

F(-3)=-6-5=-11
F(3)=6-5=1

So, wie wird die Wertemenge also lauten?

SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Alsohabe es jetzt anders erklärt bekommen !

Habe es jetzt soverstanden das man für X zahlen einsetzten muss die dann ,wenn man es ausrechnet; die zahlen von D(f) rauskommen müssen

dann wäre der W(f) = o<x<1

und bei der aufgabe

f(x)= 2x-5; D(f) = (-3;3)
w(f)= 1<x<4
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Alsohabe es jetzt anders erklärt bekommen !


Warum lässt du es dir von mehreren Leuten erklären? Dann kann ich mich ja um jemand kümmern, dem noch nicht geholfen wird. verwirrt

Zitat:

f(x)= 2x-5; D(f) = (-3;3)
w(f)= 1<x<4


Liest du überhaupt was ich schreibe und guckst dir die Bilder an? Setze von mir aus den zulässigen Wert x=-2.5 ein. Dann hat man

f(-2.5)=2*(-2.5)-5=-5-5=-10

=> Ergo, deine Wertemenge ist falsch.
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

ich lasse es mir von anderen erklären, weil SIE es nicht hinbekommen mir das irgendwie verständlich zu machen
aber anscheined war das was mir ein Mathestudet erklehrt hat auch falsch.

Da ich aber immer noch nicht weis wie es geht was ich wie einsetzten muss oder was ich überhaubt machen muss bringts irgendwie nichts


doch ich schau mir das an VERSTEHE ES nur einfach nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SerdbeereN
ich lasse es mir von anderen erklären, weil SIE es nicht hinbekommen mir das irgendwie verständlich zu machen


Das ist deine Sichtweise. Aus meiner Warte sieht es so aus, dass du immer noch nicht damit begonnen hast, auch mal selbst die Sache zu durchdenken. Und das kann man einem Elftklässler schon zumuten.

Zitat:
doch ich schau mir das an VERSTEHE ES nur einfach nicht


Du kommunizierst ja nicht, was du nicht verstehst.

Zitat:
ich habe gerade gelesen, woanderes, das die Wertemenge sichauf der y- Achse befindet und der Difinitions berreichauf der x achse


F(x) = 2X-5 ;D(f) = (-3,3)

So, nun hatte ich dir ein Bild gemalt. Nun erkläre mir bitte mal, wie du da für die Wertmenge [y-Achse] auf (f)= 1<x<4 kommst, wo doch offensichtlich alle Werte zwischen -11 und 1 angenommen werden. unglücklich

SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Also heist das um meine Hausaufgaben zu lösen, muss ich als erstes einn Graphen malen, um dann zwischen den angebenen Werten (der Difinitionsmenge), die Wertemenge abzulesen ?

habe ich das jetzt richtig verstanden ?



Ja ich kann ja verstehen das das von ihrer seite aus so aussah als würde ich mir keine mühe geben das zu lösen oder zu verstehen was sie mir geschrieben haben. Aber so ist es nicht ich habe es einfach nicht verstanden und konnte mit ihren aussagen nichts anfangen.

ja oki ich habe einfach nur geschrieben ich verstehe es nicht.
dann habe ich nach einem Wort gefragt was ich nicht versthe dann bekomme ich nur die antwort SCHAU IRGENDWO NACH
ja ich habe versucht es nach zu lesen und auch nicht richtig verstanden.

Ich denke das ist hier ein "CHATT" für hilfe. Auch 11 klässer können hilfe gebrauchen und verstehen nicht alles sovort und arbeiten direkt selbsständig.
OKI das hat nichts mehr hier mit zutuen


ICh hoffe nur ich habe es jetzt endlich verstanden.
Danke ihnen schonmal dafür
Und hoffe jetzt das ich noch bis morgen früh spätestens eine antwort habe ob es richtig ist
danke schön nochmal
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte nicht, schau irgendwo nach, sondern schau dort nach, wo es definiert ist. Quellen sollten im Schulaltag schon sein:

Zitat:
Wichtig ist => Buch: Was ist denn die Gundmenge/Definitionsmenge. Also was dürfen wir für x einsetzen.


Die Basis der Mathematik sind Definitionen. Die muss man lernen. Und bei so grundlegenden Sachen ist es auch leicht, die passende Definition zu finden. Das ist ein Einsatz, der von deiner Seite schon kommen muss, willst du die Schule auch zu Ende bringen. Das Board ist des weiteren kein Chat in dem die Helfer als persönliche Sekretäre fungieren, und den usern die nötige Eigenarbeit abnehmen. Augenzwinkern

Das sagen wir übrigens allen usern: Definitionen nachschlagen smile

Back to topic.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zielmenge
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_%28Mathematik%29


Zitat:
f(x) = 2x-5 ;D(f) = (-3,3)


Ich fragte als erstes nach der Definitionsmenge. Die ist hier das offene Intervall (-3,3). Wir wollen nun bestimmen, welche Werte [Wertemenge] f(x) demnach annehmen kann. Das Bild diente der Veranschaulichung, da du anscheinend noch kein "Gefühl" für solche Aufgaben hast. Wir lesen also als Wertemenge das offene Intervall (-11,1) ab.

Wie können wir das nun aber auch ausrechnen? Ich bat dich bei einer anderen Aufgabe schon vergeblich darum, doch mal eine Abschätzung vorzunehmen.

und

Was kann man dann für f(x) folgern?



Wegen x>-3 nun also



was die erste Intervallgrenze erklärt.

Zitat:
ich hoffe duhast nochein bisschen gedult und zeit mit mir


Kommt drauf an, ob du nun mal konkret wirst und eine Begründung für f(x)<1 aufschreibst. smile
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Also
müsste das dann

F(x) = 2x-5 x=<1

F(3) = 2*3 -5 = 6-5 =1
F(x) 2x-5>2*3-5=1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lies bitte noch mal selbst, was du da geschrieben hast. Dein Fazit ist also:

f(x) > 1

Zitat:
Kommt drauf an, ob du nun mal konkret wirst und eine Begründung für f(x)<1 aufschreibst.
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann ist die nächste aufgabe fast genau sonur das die klammern anderes sind

F(x) =2x-5 D(f) =)1-;1(


was hat das zu bedeuten
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Begründung wäre

da der Graph die Zahlen in dem Deinitionsberreich schneidet

SO ?

oder wie soll ichdas begründen

Ich weis jetzt wie ichdas errechnen kann oder aus einem graphen ablesen kann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nicht bemerkt, dass ich deine Lösung als falsch bewertet habe. Du hast ja nicht das gezeigt, was ich dir aufgetragen hatte.
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich habe doch F(x) <1

sowie gesagt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SerdbeereN
Also
müsste das dann

F(x) = 2x-5 x=<1

F(3) = 2*3 -5 = 6-5 =1
F(x) 2x-5>2*3-5=1
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

AlsoF(x) =2x-5<2*3-5 =1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weil eben x<3 ist.

So, dann sind wir durch. Für neue Aufgaben einen neuen Thread.
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

OKI

alsodie zahl D(f) = ( -3 ;3)

entspricht alsox>-3
und
x<3

?
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke für alles ichglaube das habe ichjetzt vestanden smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SerdbeereN
OKI

alsodie zahl D(f) = ( -3 ;3)

entspricht alsox>-3
und
x<3

?


Auch das kann man nachschlagen, unter dem Begriff "offenes Intervall", den ich hier schon mehrfach erwähnte. [es stimmt aber] Augenzwinkern
SerdbeereN Auf diesen Beitrag antworten »

also das ist dann ein offenes Intervall HAMMER

DANKEE DIR SOOOO SEHR

ICH HABE ES VERSANDEN YIPPPPPIIII
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Gute. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »