Teilräume

Neue Frage »

Mathelooooooser Auf diesen Beitrag antworten »
Teilräume
Halllooooooo smile

Aufgabe:
Man gebe unendlich viele voneinander verschiedene Teilräume U von R² an!



...... was wolln die jetzt??????

ich versteh kein Wort bzw. ich habe keinen plan was ich beweisen soll, deswegen habe ich noch keine lösungsansätze


hättet ihr paar tipps?

danke smile

LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilräume
Was ist denn prinzipiell ein Teilraum?
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilräume
Da wo du als einziges Freiheitsgrade hast, ist bei den Unterräumen von Dimension 1. Das sind anschaulich Geraden in der Ebene (lR²) die durch den Ursprung gehen.

Die anderen Unterräume sind der Triviale Unterraum und der Raum selbst. Das sind aber zwei und damit kannst du nie unendlich kriegen.

Also --> 1-dim. Unterräume sind der Schlüssel
Mathelooooooser Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn man von einer menge ausgeht sagen wir mal

m= {(a,b,c,d)}


dann wäre ein teilraum : Vektor v1= (a1,b1,c1,d1)


oder bin ich ganz falsch???
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Teilraum ist das gleiche wie ein Unterraum.
Mathelooooooser Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh jetzt nich wie ich das mathematisch darstellen soll!

ich habe ja gar keine zahlen, nix.
soll ich beliebige wählen???

ich versteh das einfach nicht! traurig
 
 
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelooooooser
ich versteh jetzt nich wie ich das mathematisch darstellen soll!

ich habe ja gar keine zahlen, nix.
soll ich beliebige wählen???

ich versteh das einfach nicht! traurig

Ist 1 Semester Lineare Algebra bei dir einfach vorbeigesaust? verwirrt
Mathelooooooser Auf diesen Beitrag antworten »

ist erstes semester Hammer

ich bin noch nich ganz drin
deswegen sind die übungen ganz wichtig damit ich alles nachvollziehn kann
wenn ich die aufgabe löse wird mir einiges klarer, hoffe ich jedenfalls smile
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie sieht z.B. ein Unterraum im Vektorraum lR³ aus?
Mathelooooooser Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmmmm

wie eine ebene?!


also wie ein vektor x= (x1;x2;x3)

ich bin ein hoffnungsloswr fall ich weiß

ich bin ziemlich durcheinander vllt sollt ich ne lernpause einlegen Forum Kloppe
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub du solltest mit dem Lernen eher anfangen. Was ist denn ein Vektorraum? Und was sind die Kriterien für einen Untervektorraum (Teilraum)?


Ibn Batuta
Mathelooooooser Auf diesen Beitrag antworten »

eher????

es ist die erste woche smile
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du hast grade erst angefangen? Wusste ich nicht, weil bei uns
fängt die Vorlesungszeit im Oktober an.

Na dann les dir Bücher und lass es mal auf dich wirken!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelooooooser
hmmmmmmm

wie eine ebene?!

Das ist zumindest ein halbwegs brauchbarer Ansatz. Jede Ebene im R³ (gilt auch für R^n mit n >= 3), die den Nullpunkt enthält ist ein Teilraum. Wie eine derartige Ebene mit Vektoren formal dargestellt wird, sollte man in seinen Unterlagen finden.

Nun gut. Jetzt sind wir nicht im R³, sondern im R². Was könnte da ein Teilraum sein?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelooooooser
eher????

es ist die erste woche smile


Bei uns fängt die Uni Mitte Oktober an und man lernt in kürzester Zeit sehr viel, aber wie schnell geht denn euer Prof ab, wenn ihr nach der ersten Woche schon Vektorräume (und Untervektorräume) macht?


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »