Mittelwertsatz

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwertsatz
Hallo,

ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem zum Mittelwertsatz. Sei f eine differenzierbare Funktion auf dem Intervall mit . Dann existiert ein zwischen und mit



Salopp besagt der Satz ja, dass mindestens ein gibt an der Tangente und Sekante übereinstimmen. Nun frage ich mich gerade, wenn man ein Intervall von - kann auch noch kleiner sein - wählt, ist dann wirklich garantiert das es mindestens ein gibt in dem sowohl Tangente und Sekante übereinstimmen? Das klingt für mich irgendwie recht eigenartig. Bei einem größeren Intervall kann ich mir das ja gut vorstellen aber bei einem so kleinen Intervall?


hangman! smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

hast du was Konkretes vor Augen? Die Funktion muss auf [a,b] stetig sein, braucht aber nur auf (a,b) differenzierbar sein.

Was könnte man dir hier sagen? Außer: Egal, wie klein das Intervall ist, es funktioniert. smile

Vielleicht noch folgendes: Wenn die Punkte eng beianander liegen, dann ist die Tangente sofort "fast" der Steigung der Sekanten. Deswegen bekommt man auch einen Punkt, wo es gleich ist.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Hey,

hast du was Konkretes vor Augen? Die Funktion muss auf [a,b] stetig sein, braucht aber nur auf (a,b) differenzierbar sein.


Ich dachte Differenzierbarkeit schließt Stetigkeit mit ein oder wie meinst du das? verwirrt

Ich möchte auch noch eine Aufgabe dazu berechnen. Soll ich dazu ein neues Thema eröffnen?


hangman! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Das klingt für mich irgendwie recht eigenartig. Bei einem größeren Intervall kann ich mir das ja gut vorstellen aber bei einem so kleinen Intervall?

Bei dieser Fragestellung sich eine absolute Skalenabhängigkeit vorzustellen finde ich nun wieder eigenartig - oder zumindest doch zum schmunzeln. Augenzwinkern

P.S.: Aus Sicht von ist ein riesengroßes Intervall. Big Laugh
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte, warum zweifelst du? Der Satz sagt dir, es geht, aber du fragtest, ob es geht, wenn wir ein kleines Intervall nehmen. Die Antwort: Ja.

Das mit dem offenen und abgeschlossenen Intervall war nur eine kleine Verbesserung.

Wenn du eine Aufgabe hast, dann stell sie ruhig hier rein. Wir haben ja noch keine hier drin. smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch eine kleine Frage, ich habe gelesen das aus dem Mittelwertsatz die notwendige Bedingung für Extrema folgt, kann mir eventuell jemand veraten warum? Big Laugh
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir die Steigung 0 betrachten, dann spricht man auch vom dem Satz von Rolle. Stell dir mal eine Funktion mit einem Maximum vor. Man kann dann ein wenig nach links und rechts gehen und dort hat man den gleichen Funktionwert. Schau mal hier:



So, die Sekante zwischen den beiden Punkten (0/-1) und (2/-1) hat die Steigung 0, also gibt es dazwischen ... Idee!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

...ein Maximum. Big Laugh

Ich hätte noch eine Aufgabe

Zeige mit dem Mittelwertsatz, dass für alle gilt



Nun meine Frage, wieso kann man sowas mit dem MWS beweisen und wie geht man da vor? verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
...ein Maximum. Big Laugh


Der Satz sagt zunächst mal nur aus, dass es dazwischen einen Punkt mit gibt. Von Maximum keine Rede.

So, wieso kann man bei deiner Aufgabe den MWS nehmen. Weil man es kann, um es lax zu sagen. Mit genug Übung "sieht" man so etwas sofort.

Wende zunächst einmal den MWS auf und das Intervall an. Der Fall x= 0 ist uninteressant, du kannst die Ungleichung dort sofort durch Einsetzen zeigen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

sei und dann gilt,

also,



Und nun? verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Und nun schätzt du die linke Seite ab. ist für x > 0 größer oder kleiner als was?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn und dann gilt ? verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Welche Ungleichung steht also letztendlich dort?

Edit: Schreibe übrigens bei der Benutzung des MWS links nicht x, sondern y oder irgendwas anderes. Das y liegt zwischen [0,x].
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage... verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal alles zusammen, was wir wissen:


Dabei x > 0, y zwischen [0,x]. So, jetzt lies mal nur die linke Seite der Unhleichungskette und die ganz rechts, was steht dann da?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »




? verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Und jetzt guck noch mal deine zu zeigende Ungleichung an. Multiplizieren und addieren und so ... Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst,



Ich darf mit x multiplizieren da





Das war der Beweis? verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Zusammen mit dem Fall x=0 ergibt sich die komplette Aussage.

Freude
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank. So richtig verstanden habe ich aber noch nicht warum es klappt! verwirrt
Noch eine Frage, wieso ist der Mittelwertsatz denn so elementar wichtig?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ... Was stört dich denn an dem Vorgehen? Stand in der Aufgabe eigentlich drin, dass du den MWS benutzen sollst? Wie gesagt, nach ein paar Jahren Mathe sieht man sofort, dass es darauf hinausläuft.

Die Exponentialfunktion ist überall differenzierbar, [0,x] ist ein Intervall, wir wählen es beliebig größer Null. Damit hätten wir alles für den MWS.

Und warum der so wichtig ist - was heißt schon wichtig? Das ist einfach ein Satz, den man zum Beispiel gerne für solche Ungleichungen nutzt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Hmm ... Was stört dich denn an dem Vorgehen? Stand in der Aufgabe eigentlich drin, dass du den MWS benutzen sollst? Wie gesagt, nach ein paar Jahren Mathe sieht man sofort, dass es darauf hinausläuft.


Ja, sonst hätte ich auch mit vollständiger Induktion argumentieren können oder?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wüsste nicht, wie. Aufgaben mit vollständiger Induktion haben irgendwo eine natürliche Zahl drin. (Das und dies gilt für alle n aus IN). Hier sollen aber alle x > 0 bedient werden. Da kommen auch nicht-natürliche Zahlen rein.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank!


hangman! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »