Berechnen der Seiten eines rechtwinkeligen Dreieck aufgrund einer geometrischen Folge^^

Neue Frage »

draobetam Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen der Seiten eines rechtwinkeligen Dreieck aufgrund einer geometrischen Folge^^
Meine Frage:
Angabe: Die Seiten eines rechtwinkeligen Dreiecks bilden eine geometrische Folge. Die längere Kathete beträgt 95mm. Wie lang sind die anderen Seiten?

Meine Ideen:
Ich habe zuerst die Folge=Seiten bestimmt: a=95/q , b=95 , c=95*q . Dann habe ich diese in den Pythagoras gesetzt. Daraus resultiert, nach dem Vereinfachen: q^4-1/q^2-1=0. Nun muss ich die kleine Lösungsformel(-p/2+-Wurzel(p/2)^2-q) verwenden um die anderen Seiten zu berechnen. Wie genau muss ich dabei vorgehen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz gefällt mir.

Zitat:
Daraus resultiert, nach dem Vereinfachen: q^4-1/q^2-1=0


Die Vereinfachung mußt Du noch einmal überdenken. Danach substituiere
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »