Suche Lösung zu Drehung im Raum

Neue Frage »

Harald.P Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Lösung zu Drehung im Raum
Hallo zusammen,
ich wende mich hier mal an die Spezialisten, da ich seit Tagen versuche die theoretischen Ansätze zu verstehen aber einfach nicht weiterkomme.
Ich benötige eigentlich auch nicht das Verständnis des Problems sondern eine konkrete Lösung für ein konkretes Projekt.

Ich möchte an eine Seite eine Quaders ein weiteres Objekt anfügen und benötige dafür die Position dieser Seite. Mein Problem ist, dass sich der Quader in jeder beliebigen Position im Raum befinden und jede beliebige Größe haben kann.

Gegeben ist die Position des Mittelpunktes des Quaders als Punkt M(x,y,z), die räumliche Ausdehung L(x,y,z) und die Lage im Raum als Winkel W(x,y,z). Benötigt wird die Position einer Seite S als Punkt.

Für die Drehung um die z-Achse geht z.B.

Sx=Mx+Lx/2*cos(Wz)
Sy=My+Lx/2*sin(Wz)

Zwei Achsen bekomme ich auch noch hin aber wenn die dritte Achse dazukommt scheitere ich.

Kann mir jemand eine fertige Lösung anbieten, die z.B. so aussieht und für jede beliebige Lage und jede beliebige Quadergröße gilt?
Sx=.......
Sy=.......
Sz=........

mit diesen drei Werten kann ich weiterarbeiten auch ohne die Hintergründe zu verstehen.
Die Winkel habe ich im Moment als Gradmaß vorliegen, kann sie aber auch im Bogenmaß einsetzen.

Vielen Dank
Harald

PS: Das ist nicht Teil einer Schularbeit o.ä.. Diesem Alter bin ich weit entrückt traurig
Harald.P Auf diesen Beitrag antworten »

ich ergänze das mal. Anscheinend ist die Fragestellung unklar.

Es ist eigentlich nicht relevant, dass es sich um einen Quader handelt. Da ich mich nur entlang einer Achse bewege, kann man auch von einer Strecke ausgehen.

Ich habe einen Punkt im Raum z.B. P1(5,4,2).
Ich habe eine Strecke deren Länge bekannt ist z.B. 3
Ich habe die Lage der Strecke im Raum ausgehend vom Punkt P1 als Winkel z.B. x=45° für die x-Achse als Rotationswinkel um z und das gleiche für die Winkel y und z;

Ich suche die Koordinaten des Punktes am Ende der Strecke.
Das ganze soll als Funktion in ein Programm mit der Strecke und den Winkeln als variable Parameter.

Verständlich?

Gruss und Danke

Harald
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verständlich verwirrt
aber wenn ich es richtig übersetze/errate, könnte die lösung eventuell und unter umständen für die x-koordinate so ausschauen:



und analog für die anderen komponenten
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Harald.P
Da du an einem konkreten Projekt arbeitest, scheint mir ein kommerzielles Interesse nicht ausgeschlossen.

Unsere Nutzungsbedigungen besagen dazu in Punkt 9:
Zitat:
9. Persönliche und private Nutzung
Das Angebot ist nur zur privaten Nutzung freigegeben. Eine gewerbliche Nutzung bedarf immer einer vorherigen Abstimmung und schriftlichen Genehmigung der click for knowledge GmbH.
Ich bitte, dies zu beachten entsprechend umzusetzen. Weiterhin bieten wir keine fertigen Lösungen an, siehe Boardprinzip.
Harald.P Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke,
Es geht nicht um ein kommerzielles Projekt - nur zur Beruhigung smile
Es geht um ein Bautool im OpenGrid und ist reines Privatvergnügen.
Ich möchte Objekte lückenlos zusammenfügen und dazu brauche ich die Koordinaten der Seiten ausgehend vom Mittelpunkt. Und das eben bei jeder Lage des Objektes im Raum.
Leider habe ich mich seit rund 30 Jahren mit derarten Fragestellungen nicht befasst und meine Hoffnung war hier eine Lösung zu erhalten. Ich möchte mich nicht tief in die Materie einarbeiten. Wenn das hier der falsche Ort ist, versuche ich er gerne woanders.

@riwe
Das war mein erster Ansatz wobei ich dann für sy = l*sin(a) genommen habe. Damit funktioniert die Drehung um eine Achse. Ich werde es mal so probieren. Vielen Dank


Gruss
Harald
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Harald.P

@riwe
Das war mein erster Ansatz wobei ich dann für sy = l*sin(a) genommen habe. Damit funktioniert die Drehung um eine Achse. Ich werde es mal so probieren. Vielen Dank


Gruss
Harald


entweder reden wir aneinander vorbei oder du hast einen anderen - meiner meinung nach falschen - ansatz als fortsetzung meines tipps Augenzwinkern

wahrscheinklich verstehe ich einfach deine "erläuterungen" nicht wirklich und habe sie falsch interpretiert

stelle doch einfach einmal ein beispiel herein, wo du das ergebnis schon kennst Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »