Der Kolinaner[gelöst]

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Der Kolinaner[gelöst]
Hi
Ich bezeichne einfach den Menschen als Kolilaner, um kein Land anzugreifen:
Rätsel:
Ein Kolinaner meint: "Alle Menschen in Kolinan lügen!!"

Hat er Recht oder nicht?

PS: Mit Begründung!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, der Kolianer würde die Wahrheit sagen, gäbe es einen (nämlich ihn selbst), der nicht lügt. Somit wäre die Aussage falsch. Also muss er gelogen haben.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde dieses Thread als "gelöst" markieren, wenn
die Lösung stimmt UND auch die Begründung passt!

Ab jetzt kein Wort mehr von mir, bis es gelöst ist, denn die Informationen sind ausreichend und daher Fragen unnötig.

Viel Spaß beim Rätseln Wink
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Er sagt, "alle Menschen in Kolinan lügen"
Es ist nicht klar, ob er zu dem Zeitpunkt auch in Kolinan ist.
Ich nehme mal an, er ist, denn sonst ist das Rätsel kein Rätsel Augenzwinkern


Wie Calvin schon sagte, kann er nicht die Wahrheit gesagt haben.

Wenn er demnach also lügt, dann ist die Aussage des Satzes falsch.

Nehmen wir z.B. an, dass genau die Umkehrung der Fall ist:

"Es gibt einen Menschen in Kolinan, der nicht lügt".

Wenn es mehr als einen Menschen in Kolinan gibt, kann das in Ordnung sein.

Also ist es möglich, dass er lügt.

mfG 20
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fasse mal unsere beiden Lösungen zusammen.

Wenn dieser Kolianer der einzige Kolianer ist, so ist die Aussage ein Paradoxon. Falls er Recht hätte, würde es heißen, dass er lügt. Würde er nicht Recht haben, würde es sagen, dass er die Wahrheit sagt => *zonk*

Für den Fall, dass er nicht der einzige ist...

EDIT
Jetzt bin ich selbst verwirrt LOL Hammer

EDIT2

... hat er also gelogen. Die Aussage heißt also, dass es einen Kolianer gibt, der nicht lügt. Somit hat er nicht Recht.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich drück mich mal anders aus:

Ein Kolinaner sagt:" Alle Kolinaner lügen!"

Hát er Recht oder nicht?

edit: Er ist nicht der einzige Kolinaner! Es gibt auch andere Kolinaner, sonst würde er es nicht sagen.
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, dann ists ja klar:

entweder er lügt, oder keins von beidem (Paradoxon)

Begründungen siehe oben, eindeutiger kann man die Frage nicht beantworten.


mfG 20
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann eben der dritte Versuch.

Angenommen, dieser Kolinaner würde die Wahrheit sagen, dann wäre die Aussage falsch. Deshalb muss er gelogen haben.

Da dieser Kolinaner gelogen hat, ist die wahre Aussage "Es gibt einen Kolinaner, der nicht lügt". Es lügen also nicht alle Kolinaner.

Damit hat der Befragte Unrecht.

Oder noch kürzer: wer lügt, hat IMHO nicht recht Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder ihr kommt mit einer Antwort oder mit keiner Big Laugh
Aber bitte nicht zwei; Denn soll der Autor sich für das Richtige entscheiden(s.Cent Beitrag)?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte: es gibt genau eine Antwort:

Er sagt NICHT die Wahrheit.

Die Begründung steht in Calvins erster Antwort.

Ob er aber lügt, ist nicht zu sagen.

Jetzt könnte man erwiedern, dass man entweder lügen oder die Wahrheit sagen muss, aber das stimmt nicht, da man auch einfach Unsinn reden kann Augenzwinkern

mfG 20
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn meine letzte Antwort falsch oder unvollständig ist, dann bin ich auf die richtige Lösung gespannt. verwirrt
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch gespannt, wer das lösen kann, denn das hat uns mal ein Psychologe und er ist auch Professor einer Universität gesagt.
Ích glaube keiner hatte das Richtige, soweit ich mich erinnere...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte einfach einmal, dieser Professor ist überzeugt, dass die Umkehrung von "alle Kolianer lügen" "kein Kolianer lügt" ist, was natürlich falsch ist, aber erst dies macht das alles zu einem Rätsel im Gegensatz zu einer einfachen Übung in Prädikatenlogik. Man hat dann ein Lügner-Paradoxon, das aufzeigt, dass es in Axiomensystemen unentscheidbare Sätze geben kann. Dass es die immer geben wird, wenn wir unsere Sprache nicht erheblich einschränken, zeigt der Gödelsche Unvollständigkeitssatz.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das vielleicht in die Richtung: "Wer weiß, dass er lügt, hat aus seiner Sicht Recht"?

Weiß dieser Kolinaner, ob seine Aussage richtig oder falsch ist? Wenn nicht, dann ist er zwar ein Lügner, aber man kann nicht sagen, ob er Recht hat.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

endlich mal jemand, der das ganze ein bisschen wissenschaftlicher angeht, danke bene smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Rätselden zu helfen sagte der Kolinaner" Ich lüge" Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also was nun? Lügt er oder sagt er die Wahrheit?
Ich will eine eindeutige Antwort und keine Webseiten oder ähnliches, weil ich mich dann nicht entscheiden kann.

Lösung=?
Begründung=?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung:
a) Der Professor weiß wirklich, was er sagt: Der Kolinaner lügt.
b) Der Professor weiß nicht, was er sagt: Der Satz ist unentscheidbar.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Also was nun? Lügt er oder sagt er die Wahrheit?
Ich will eine eindeutige Antwort und keine Webseiten oder ähnliches, weil ich mich dann nicht entscheiden kann.

Lösung=?
Begründung=?


Meine Güte .... klick ...
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Alles falsch( ok nicht alles, aber fast alles, aber auch die Lösung ist nicht komplett) Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du überschätzst dich, PG.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG

Ich will eine eindeutige Antwort


Dann hast du dein Rästel nicht verstanden Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Du überschätzst dich, PG.

Danke Bene. Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt doch einfach eine Lösung und mit Begründung und dann habt ihr es.
Die Lösung wurde schon genannt, aber bezogen auf die Begründung war es falsch.
Es kann auch sein, dass es in den Webseiten erwähnt wurde, aber ich hatte keine Lust es zu lesen Hammer

Soll ich euch die Lösung sagen und dann gebt ihr mir Begründung?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich vermute die Lösung die du im Auge hast, ist "Er lügt!".

Nun sag du uns doch bitte deine Begründung dazu ... dann wird dir Bene erklären, warum sie falsch ist, oder ich poste den Link zur schon genannten Begründung!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Haha nein, das stimmt nicht Augenzwinkern
Also die Lösung ist: Widerspruch in sich selbst
Hat also doch nichts mit Überschätzung zu tun gehabt

Die Begründung könnt ihr euch ausdenken. Aber ich denke, dass ihr das auch herausgefunden hättet( s. meinen Beitrag mit "2 Stämme")
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es eben kein Widerspruch! Siehe dazu Bene's Post. unglücklich
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Haha nein, das stimmt nicht Augenzwinkern

Doch.

Zitat:
Original von PG
Also die Lösung ist: Widerspruch in sich selbst

Nein. Und das steht klipp und klar in diesem Thread. Unter welchen Umständen es sich doch um einen Widerspruch in sich selbst handelt, steht auch klipp und klar in diesem Thread. Dass der Professor in diesem Fall nicht weiß, was er sagt, auch.

Zitat:
Original von PG
Hat also doch nichts mit Überschätzung zu tun gehabt

Doch. Du tischst uns ein Problem aus der Antike auf, über das schon sehr viele Leute nachgedacht haben, und zwar sehr ausführlich. (Du möchtest vielleicht mal Douglas Hofstadter: Gödel, Escher, Bach lesen, um eine Ahnung zu bekommen, wie ausführlich.) Unsere Lösungen decken sich zufälligerweise genau mit denen, auf die diese vielen Menschen auch gekommen sind.

Dass du das nicht bemerkst, zeigt, dass du
  1. keine besondere Ahnung von Prädikatenlogik hast und
  2. nicht weißt, was das Wort "unentscheidbar" heißt, also keine besondere Ahnung von Logik generell hast.

Dennoch bist du der Meinung, alle hier präsentierten Lösungen als "falsch" abzukanzeln. Das ist eine ganz schön weitgehende Selbstüberschätzung.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Begründung ist:

1. Fall: Er sagt die Wahrheit, dann bedeutet das, dass alle Kolinaner lügen, aber da er selbst ein Kolinaner ist, muss er auch lügen, doch er sagt ja die Wahrheit

2. Fall: Er sagt die Unwahrheit, dann bedeutet das, dass alle Kolinaner die Wahrheit sagen, aber das geht auch nicht, da er selbst ein Kolinaner ist und folglich auch die Wahrheit sagen muss, aber er lügt ja.

Also folgt: Widerspruch in sich selbst.

Ich versteh aber nicht, worüber man noch über diese Sache reden kann.

Zitat:
Du möchtest vielleicht mal Douglas Hofstadter: Gödel, Escher, Bach lesen, um eine Ahnung zu bekommen, wie ausführlich.


Ich möchte keinen lesen, weil ich die Antwort kenne Big Laugh
Aber dass ich kein Schimmer von Logik habe, ist ein großes Vorurteil.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Er sagt die Unwahrheit, dann bedeutet das, dass alle Kolinaner die Wahrheit sagen,

Nein und nochmals nein.

Zitat:
Original von PG
Ich versteh aber nicht, worüber man noch über diese Sache reden kann.

Ich auch nicht.

Zitat:
Original von PG
Aber dass ich kein Schimmer von Logik habe, ist ein großes Vorurteil.

Abgesehen davon, dass ich das nicht behauptet habe, verstärkt sich dieser Eindruck bei mir inzwischen so sehr, dass ich das jetzt vielleicht doch behaupten würde.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
2. Fall: Er sagt die Unwahrheit, dann bedeutet das, dass alle Kolinaner die Wahrheit sagen, aber das geht auch nicht, da er selbst ein Kolinaner ist und folglich auch die Wahrheit sagen muss, aber er lügt ja.


und genau das ist schlichtweg falsch, wie wir schon bemerkt haben.

es bedeutet, dass es MINDESTENS EINEN geben muss, der die Wahrheit sagt.

mfG 20
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist das Gegenteil von "Alle lügen" "Alle sagen die Wahrheit"?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Dass du das nicht bemerkst, zeigt, dass du
  1. keine besondere Ahnung von Prädikatenlogik hast und
  2. nicht weißt, was das Wort "unentscheidbar" heißt, also keine besondere Ahnung von Logik generell hast.

Dennoch bist du der Meinung, alle hier präsentierten Lösungen als "falsch" abzukanzeln. Das ist eine ganz schön weitgehende Selbstüberschätzung.

Hier steht klipp und klar, dass du behauptest, dass ich "keine besondere Ahnung von Logik generell" habe.


Naja jetzt finde ich es trotzdem interessant, warum ihr der Meinung seid, dass es nicht stimmt. (Es kann auch sein ,dass ich falsch liege)

Ich versuche meine Version zu erklären:
Er sagt ja, dass alle Kolinaner lügen.
Aber er ist selbst Kolinaner.
Wenn er lügt, dann lügen nicht alle Kolinaner.

Hmm da habt ihr Recht. Aber trotzdem ist es ein Widerspruch in sich selbst. Denn auch wenn es nur mindestens einen Kolinaner geben muss, der die Wahrheit sagt...
Ich glaube jetzt versteh ich, was ihr meint.
Big Laugh Da muss ich mal mit dem Professor sprechen...
sry
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Hier steht klipp und klar, dass du behauptest, dass ich "keine besondere Ahnung von Logik generell" habe.

Nun, dir könnte aufgefallen sein, dass das was anderes ist als "keine Ahnung von Logik generell" respektive "keinen Schimmer von Logik".
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem beim Ganzen war, dass ich über das Ergebnis des Professors sicher war. Hammer

Ich wiederhole nochmal das Ganze, weil es mich gerade selbst verwirrt hat:

Ein Kolinaner sagt:"Alle Kolinaner lügen"

Er sagt die Wahrheit: Damit würden alle Kolinaner lügen. Aber er ist selbst ein Kolinaner, also geht das nicht (Paradoxon)

Er sagt die Unwahrheit: Damit würde es mindestens einen Kolinaner geben, der die Wahrheit sagt. Also lügt DIESER Kolinaner.( da hatte Calvin recht)

Er sagt die Unwahrheit: Damit würde es heißen, dass alle Kolinaner nicht lügen ( man könnte es auch so auffassen, denn seine Aussage heißt ja, dass alle Kolinaner lügen). Aber er ist auch ein Kolinaner, daher geht das auch nicht (Paradoxon)

Also nicht feststellbar, ob Widerspruch oder Unwahrheit.

Das müsste die Lösung sein oder habt ihr wieder etwas zu widersprechen? Der Professor hat es mit Widerspruch beantwortet. Ich sage nun, nachdem ich selber genauer drüber nachgedacht habe, weil ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass es nicht feststellbar ist.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Er sagt die Unwahrheit: Damit würde es heißen, dass alle Kolinaner nicht lügen ( man könnte es auch so auffassen, denn seine Aussage heißt ja, dass alle Kolinaner lügen). Aber er ist auch ein Kolinaner, daher geht das auch nicht (Paradoxon)


Eben nicht im Rahmen der Prädikatenlogik! Sprich mal mit deinem Prof., aber lies vielleicht erstmal den entsprechenden Wiki-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlog...sage_-_Negation), damit du eine anständige Diskussionsgrundlage hast. Manche Professoren lassen sich nämlich nur ungern von ihren Studenten belehren. Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Jop es ist schwer, aber er ist nicht mein Professor, sondern mein Oberstufenlehrer Augenzwinkern
Danke Dual Space und sry wegen vorhin
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Danke Dual Space und sry wegen vorhin

Immer wieder gern! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »