Widerspruch durch 3. binomische Formel?

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Widerspruch durch 3. binomische Formel?
Hi
Ich werde die Aufgabe und dann die Musterlösung aufschreiben:

Aufgabe: Zeige, dass

Lösung: Aus der 3. binomischen Formel erhält man:
Für und erhält man genau die angegebene Gleichung

Mein Kommentar: Das mag sein, dass es nach der 3. binomischen Formel funktioniert. Aber was ich widersprüchlich finde, ist , dass die Werte auf beiden Seiten unterschiedlich sind, denn nach meinem Taschenrechner würde stehen:



Damit würde allein schon diese aufgestellte Gleichung widersprüchlich sein. Warum wird das trotzdem als Lösung akzeptiert?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

also so ganz verstehe ich das ganze nicht.
Die Gleichung stimmt offensichtlich nicht.
eine Zahl mit 10 Stellen multipliziert mit einer Zahl mit 9 stellen gibt niemals eine Zahl mit 10 Stellen.
Auch das mit der Binomischen Formel funktioniert nicht da das a in der Lösung nicht im Quadrat die linke Seite gibt?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dir die Lösung ansiehst, merkst du, dass die letzte 2 links hochgestellt sein muss, also 123456789 quadriert wird.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage deswegen, weil es in einem Buch steht, in der bis jetzt alle Ergebnisse stimmten, auch wenn ich manchmal dachte, dass es nicht so sei. Es muss irgendeinen Gedanken dahinter geben, so denke ich, das das Ganze wieder logisch hervorhebt.

Deswegen warte ich auf jemanden, der das herausfinden kann oder jemand, der damit Erfahrung hat.

Aber ich finde es auch unlogisch

edit: Sqrt, das könnte möglich sein. Vielleicht ist es auch nur ein Druckfehler oder doch nicht?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mans quadriert ist es trotzdem nicht das gleiche.

Mein Taschenrechner sagt



PG kann es sein dass du eine 8 zu viel aufgeschrieben hast das könnte der entscheidende Knackpunkt sein, denn dann stimmt das was sqrt(2) gesagt hat.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Stellen wir mal klar:

.

Wie auch aus der Lösung zu ersehen.
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt(2)

ja jetzt hast du eine 8 weggelassen aus PGs Aufgabe!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich was anderes behauptet?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar hab dich falsch verstanden ich dachte du würdest meine These wiederlegen wollen. Augenzwinkern

Wink
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Stellen wir mal klar:

.

Wie auch aus der Lösung zu ersehen.


Genau das hatte ich eben auch raus!
Hätte nie gedacht, dass in dieser Aufgabe 2 Druckfehler sind: einmal ne 8 zu viel und dann noch quadrieren vergessen bzw. die zwei dazu "getan"

Danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »