Fachgebiet! Elektronenbeugung herleiten [Physik]

Neue Frage »

hYcode Auf diesen Beitrag antworten »
Elektronenbeugung herleiten [Physik]
Guten Abend.

Die Aufgabe stammt aus der Physik, jedoch geht es hier nur um das Herleiten einer Formel, was mathematisch erfolgt und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich versuche von dieser Formel(Bragg-Gleichung):



anhand dieser Skizze:
[attach]21193[/attach]
R: legt den Radius des Ringes fest
L: Abstand Gebeugter Strahl - Einfallender Strahl

auf die Formel der Elektronenbeugung

zu kommen.


Stelle ich die 1. Gleichung um:


Und schaue mir nun die Skizze an, so sollte für gelten.

Bei der Formel für die Elektronenbeugung heißt es aber R/L.
Wo liegt mein Fehler?

Ich hoffe jemand kennt sich auch etwas mit Physik aus und kann mir helfen.
hYcode Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, wie ich gerade höre stimmt die Skizze nicht...

Mit der Skizze komme ich aber auch nicht weiter, weil ich das R nicht in die Gleichung mit einbeziehen kann, da es dann doch keinen rechten Winkel mehr gibt, oder?
[attach]21195[/attach]
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Auch, wenn es hier um die Herleitung einer mathematischen Formel geht, solltest du lieber im Physikerboard gucken. Die Damen und Herren dort kennen sich auch mit dem Umfeld der Formel, etc. aus.

www.physikerboard.de
hYcode Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, vielen Dank Cel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »