Folge monoton wachsend und nach oben beschränkt

Neue Frage »

Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »
Folge monoton wachsend und nach oben beschränkt
Hallo

Ich habe hier in meinem Analysis I Lehrbuch (Fritzsche) eine Musterlösung zur Untersuchung der Konvergenz einer Folge, bei der ich einen Schritt nicht verstehe. Ich schreibe erst einmal die Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die Folge monoton wachsend und nach oben beschränkt ist.

Nach oben beschränkt ist leicht einzusehen. Eins wäre eine obere Schranke. Beim monoton wachsend verstehe ich nur den Ansatz, aber die Abschätzung die dann gemacht wird nicht. Es geht los mit:



Das ist okay, doch nun wird folgende Äquivalenz behauptet.



Ich habe das für ein paar n geprüft und die Aussage ist wahr. Doch wie kommt man darauf? Diesen ersten Bruch rechts von der Ordnungsrelation. Ist das dieses "elegant gesehen" was der Prof. manchmal sagt, oder wie ist das zu motivieren?

Den Rest der Lösung verstehe ich dann, nur diese erste Abschätzung kapier ich nicht wie man sie bekommt.

Danke
Grüsse

Lara
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , was ist dann ? Augenzwinkern
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi



aber wie weiter?

Gruß
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso taucht das im Bruchterm als Index auf? verwirrt
Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ich Depp. Manchmal sieht man den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht. Hammer

Es ist

Dann ist jetzt alles klar. Danke dir lorek für das Augen öffnen.
bILDER1121 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist es bei 1 eine obere Schranke? Muss es nicht bei eins eine untere Schranke sein????
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein einziges Folgenglied ist größere als 1 - es sind sogar alle Folgenglieder kleiner als 2/3. Wieso soll da 1 eine untere Schranke sein? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »