normalverteilte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Schmiddle Auf diesen Beitrag antworten »
normalverteilte Wahrscheinlichkeit
hallo mathe board

hab mal wieder komische statistik sachen zu erledigen, was bis jetzt kein grosses problem war. aber bei dieser aufgabe komm ich einfach nicht weiter:

durchschnitt-köpergewicht: mü=68kg
varianz: 64 kg-quadrat

normalverteilt!

a) geben sie die dichte und verteilungsfunktion an (klick wär nett wenn mir jemand sagen könnte ob die stimmt)
-> die meine ich richtig zu haben

b) sie kommen in ein gebäude mit einem aufzug (max belastung: 8 personen oder 640kg). vor ihnen sind n personen (n=0,1,...10). wie gross ist die wahrsscheinlichkeit dass sie mit dem nächsten lift fahren können und nicht auf die nächste fahrt warten müssen. berechnen sie die wahrscheinlichkeit und stellen sie diese graphisch dar.

ich will wirklich nicht dass ihr mir die aufgabe runterleiert.... ich komm aber einfach nicth auf den ansatz!

wäre für jeden tipp sehr dankbar!
gruss
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
also die a) scheint richtig zu sein. hab sie aber nicht weiter kontrolliert, die dichte könntest du dir ja auch hier im matheboard plotten lassen.

wenn ich die b) richtig verstanden habe, gilt:
-der lift der kommt ist leer
-alle n personen vor mir werden den lift auch benutzen werden.

das heisst schonmal für ist die wahrscheinlichkeit den ersten lift zu bekommen =0.

und jetzt müsste man alle fälle durch gehen für n=0,..,7

für n=0:
=unabhängige zv, gewicht von einer person (normalverteilt, n=0,..,7)

gesucht ist dann

n=1:

gesucht:



usw.

die summe von unabh. normalverteilten zufallsvariablen ist wieder normalverteilt.

gruss bil
Schmiddle Auf diesen Beitrag antworten »

mh..hab das eben mal versucht zu lösen (hatte erst jetzt zeit dazu)

aber die b) klappt einfach nicht. ich weiss nicht genau was ich überhaupt hinschreiben solll bzw wie das ergebnis aussehen könnte... könnte mir evtl noch jemand helfen?

wäre super nett

danke
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hab gerade mal meinen ansatz durchgerechnet und die ergebnisse sind etwas komisch. vermute das die aufgabenstellung vll doch anders gemeint ist oder ich einen denkfehler drin hab. verwirrt

ich weiss auf jeden fall gerade nicht weiter...
Schmiddle Auf diesen Beitrag antworten »

hab dir hier mal die genaue aufgabenstellung verlinkt ---> klick vielleicht wird es dann für dich klarer... ich versteh nämlich nix mehr....

gruss
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
ja gut, ich verstehe die aufgabe immer noch gleich wie am anfang. wenn der lift leer kommt, bekomme ich für
die wahrscheinlichkeit und für die wahrscheinlichkeit raus.

gruss bil
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich bil mal ausnahmsweise widersprechen: Ich verstehe das "oder" so, dass durchaus auch mehr als 8 Personen zugelassen sind, sofern sie zusammen nicht mehr als 640 kg wiegen... Augenzwinkern

Gesucht ist die Wkt, dass die Summe der Massen von (n+1) Personen (die n davor und die wartende Person selbs) unterhalb von 640 kg liegt. Nun ist wegen der Unabhängigkeit , also ist die gesuchte Wkt gleich



Für ist das tatsächlich rund Eins, und für rund Null. Aber für n=8 kommt da etwa , und für n=9 etwa heraus.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Da muss ich bil mal ausnahmsweise widersprechen: Ich verstehe das "oder" so, dass durchaus auch mehr als 8 Personen zugelassen sind, sofern sie zusammen nicht mehr als 640 kg wiegen... Augenzwinkern

Gesucht ist die Wkt, dass die Summe der Massen von (n+1) Personen (die n davor und die wartende Person selbs) unterhalb von 640 kg liegt. Nun ist wegen der Unabhängigkeit , also ist die gesuchte Wkt gleich



Für ist das tatsächlich rund Eins, und für rund Null. Aber für n=8 kommt da etwa , und für n=9 etwa heraus.


daran hatte ich auch erst gedacht, hab aber nicht verstanden wieso 8 personen dann überhaupt erwähnt werden. dachte vll passen rein von der grösse nicht mehr als 8 rein. vom prinzip hätte man ja gleich 640 kg schreiben können.
von der rechnung selbst meinte ich zumindest das gleiche, über 8 hab ich halt garnicht mehr gerechnet.
wenns jetzt eine prüfungsfrage für mich gewesen wäre, hätte ich vermutlich wiederspruch eingelegtAugenzwinkern
aber so ergibt die aufgabe wenigstens etwas schönere wahrscheinlichkeiten, also wird wie immer mal wieder arthur recht haben. traurig

gruss bil smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »