Integral Konvergenz

Neue Frage »

null12 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Konvergenz
Wink Wink



für welche alpha konvergiert/divergiert das integral?

nach hinweisen im aufgabentext habe ich den integranden jetzt so abgeschätzt:



dieses integral könnte ich jetzt (mit dem spezielfall alpha=-2) lösen. jedoch frag ich mich wie ich auf divergenz/kovergenz schließen soll.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von null12
nach hinweisen im aufgabentext habe ich den integranden jetzt so abgeschätzt:


Das ist nur die Abschätzung nach oben, die bei Konvergenzaussagen über Majoranten hilft.

Für die (anderen) mit Divergenz brauchst du aber eine Minorante, also eine Abschätzung nach unten.


Beides liefert der MWS: Für alle aus dem Bereich existiert ein mit

.

Offenbar ist im Intervall [0,1] monoton wachsend, womit man sofort



abschätzen kann (du hast 5 als obere Schranke, ist ebenso ausreichend), dies führt zu

für alle .


Durch diese Einschachtelung reduziert sich alles auf die Frage nach dem Konvergenzverhalten von für die verschiedenen .
null12 Auf diesen Beitrag antworten »

der letzte satz gilt nur weil majorante und minorante sich nur durch den faktor 4 unterscheiden oder?

kann ich mit meiner majorante alleine schon was aussagen?immerhin weiß ich dass fürkonvergiert.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von null12
kann ich mit meiner majorante alleine schon was aussagen?immerhin weiß ich dass fürkonvergiert.

Genau darüber habe ich doch geredet: Damit kannst du dann auch folgern, dass dein Original-Integral für konvergiert.
null12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Zitat:
Original von null12
kann ich mit meiner majorante alleine schon was aussagen?immerhin weiß ich dass fürkonvergiert.

Genau darüber habe ich doch geredet: Damit kannst du dann auch folgern, dass dein Original-Integral für konvergiert.


kommt doch insgesamt raus, oder? =-1 konvergiert nach wolframalpha.


könntest du mir noch diese frage beantworten, dankee!!!


der letzte satz gilt nur weil majorante und minorante sich nur durch den faktor 4 unterscheiden oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, entschuldige, du hast mich mit diesem anderen in deinem ganz durcheinandergebracht. Augenzwinkern

Also: Du weißt, dass für konvergiert. In unserem Fall geht es um , also . Damit kann man in übersetzen.
 
 
null12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt sorry, deine ausführung im letztem post ist mir vollkommen klar Augenzwinkern


es geht mir um den ansatz , dass ich nur betrachten kann. also wieso das genau aus der abschätzung, welche ich verstehe, folgt:

René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff "Majorante" sagt dir doch was? Wenn nicht, dann recherchiere, ich erzähle hier keine Romane.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »