Wettbewerb! Zahlen, die eine Gleichung erfüllen

Neue Frage »

Jonas1706 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen, die eine Gleichung erfüllen
Meine Frage:
Wir haben in 3 Tagen Mathe Klausur und unser lehrer hat uns eine Übungsblatt mit Aufgaben ausgeteilt. Leider ist er nicht mehr vor der Arbeit zu erreichen und deshalb benötige ich bei einer Aufgabe eure Hilfe:

Gib alle natürlichen Zahlen a und b an, für die



gilt

Meine Ideen:
Wenn ich die Formel umforme (Hauptnenner und bereinigen) Komme ich auf folgendes:



Aber irgendwie kann das nicht sein, denn nur 0 würde die Gleichung erfüllen und dieses banale Ergebnis ist zu leicht für die 11. Klasse Gymnasium.

Wahrscheinlich habe ich einen falschen Ansatz benutzt. Bitte helft mir weiter.

Tausend Dank

Jonas
mathemambo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen, die eine Gleichung erfüllen
Der Ansatz ist falsch.
Wenn du die rechte Seite mit ab multipliziert muss ebenfalls die linke Seite mit ab multipliziert werden, sonst veränderst du ja die Gleichung.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hierbei handelt es sich um die 6. Aufgabe des aktuellen Landeswettbewerb Mathematik Bayern.

Beachtet bitte diesen Thread "LWMB und LWMBW haben begonnen".

Danke,
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich bestätige hiermit, alle Aufgaben selbständig bzw. nur in Zusammenarbeitmit den Gruppenmitgliedern gelöst zu haben.


Das wäre damit wohl hinfällig. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »