Intergral zeigen

Neue Frage »

tigernadi Auf diesen Beitrag antworten »
Intergral zeigen
Hallo

ich soll folgendes zeigen:



kann mir dabei einer helfen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intergral zeigen
Nur mal so nebenbai ... wieso heißt dein Thread "Intergral zeigen"?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch am besten deinen Ausdruck in der Klammer zu einer Summe umzuwandeln.
(Alternativ kannst du auch l'Hospital anwenden)

Ist außerdem ein sehr exotisches Integral Augenzwinkern
tigernadi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Summe könnte dann doch so aussehen oder:



Was mache ich denn, wenn ich die Summe habe?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst abschätzen

.

Gruß MSS
tigernadi Auf diesen Beitrag antworten »

und was muss ich dann machen?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Integrale ausrechnen.

Gruß MSS
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Du kannst abschätzen

.

Gruß MSS


Du weißt doch wohl wie man Integrale berechnet.



Davon bildest du die Stammfunktion mit :



und berechnest standardmäßig mit dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung :

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Davon bildest du die Stammfunktion mit

Eine Stammfunktion.

Gruß MSS
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Du kannst abschätzen

.

Gruß MSS

tigernadi: Nun weißt du auch, wieso der Titel dieses Threads so ist wie er ist (bis auf en Rechtschreibfehler in "Intergral"). Hatte gehofft, dass du selber diesen Bogen schlagen würdest.
tigernadi Auf diesen Beitrag antworten »

eine Stammfunktion von könnte doch auch 1/(-x) sein oder?
tigernadi Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab das mit einer Stammfunktion mit -1/x abgeschätzt, dann kam das raus:



und was muss ich jetzt machen, oder war es das schon?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sollte



rauskommen. Multipliziere das nun noch mit und dann guck mal genau hin! Vor allem solltest du nicht aus dem Auge verlieren, welche Folge denn in der Aufgabe eigentlich betrachtet werden soll.

Gruß MSS
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ tigernadi

Noch eine Ergänzung zu MSS: Auf der rechten Seite der Ungleichung ist es auch gar nicht erforderlich, die beiden Brüche auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und auszumultiplizieren. Das ist so ein Automatismus, der bei den meisten abläuft. Hier kann man den Grenzwert aber auch ohne all dies ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »