Maximum

Neue Frage »

Agurez Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum
Meine Frage:
Eine Glasplatte ist in zwei Teile zerbrochen. Der Glaser möchte 2 maximal große Rechtecke retten.

Brauche mal einen Ansatz..

Meine Ideen:
A=6*7
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Mache dir bewusst, dass es sich hier um 2 sehr ähnliche, aber dennoch getrennt zu bearbeitende Aufgaben handelt.

Fang mal mit dem lila gemalten Rechteck an.

Wenn die Breite a ist, wie kann man dann die Länge b mithilfe von a ausdrücken (Elimination einer Variablen) ?
Agurez Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich weiß es nicht, weil ja weder der Umfang, noch der Flächeninhalt gegeben ist und ich dann einfach die Gleichung umgestellt hätte..
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal skizzenhaft:

[attach]21209[/attach]

a sei gegeben.
Wie groß ist dann b ?
Agurez Auf diesen Beitrag antworten »

b=6-a?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,

nun war deine Idee ja nicht schlecht.

Da wir b eliminiert haben, können wir A abhängig von a als Funktion modellieren.
 
 
Agurez Auf diesen Beitrag antworten »

A=a*(6-a)
= 6a-a² ?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und was sucht man jetzt ?
Agurez Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich würde jetzt die quadratische Ergänzung machen um dann irgendwann den Scheitelpunkt rauszubekommen
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,

dazu muss man in die Scheitelpunktform bringen.

Weißt du, wie das geht ?
Agurez Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mal eben gemacht und -(a+3)² + 9 raus?
Soweit so gut, mach ich jetzt das zweite Rechteck genauso?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Agurez
Hab ich mal eben gemacht und -(a+3)² + 9 raus?


Das Vorzeichen ist nicht richtig, leider hast du den Rechenweg nicht gepostet, aber ich denke, es wird nur ein kleiner Fehler sein...

Wo ist nun der Scheitelpunkt und ist es ein Hochpunkt oder ein Tiefpunkt ?
Nach was suchen wir also ?
Agurez Auf diesen Beitrag antworten »

= -(a²-6a)
= -(a²-6a+3²-3²)
= -(a²-3)²-9
Also liegt der Scheitelpunkt bei (3/-9) ? Oder wird die -9 zu seiner 9, wegen dem Komma vor der Klammer?
Und wie mache ich jetzt die zweite Aufgabe?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich +9 Augenzwinkern

Ja, der SP ist (3|9).


Zur zweiten Aufgabe solltest du wieder an lineare Funktionen denken...
Agurez Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwas wie f(x)=mx+b?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dazu solltest du dir das mal so vorstellen:

[attach]21257[/attach]


Modelliere dazu eine lineare Funktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »