Bruchgleichungen mit Quadrat Variablen

Neue Frage »

freakybird Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichungen mit Quadrat Variablen
Meine Frage:


Soo das ist die Formel(art) die mir Sorgen bereitet...
Ich komme einfach nicht genau drauf wie ich anfangen soll zu rechnen, bzw. die Gleichung/en nach z aufzulösen unglücklich

Meine Ideen:
Ich hab versucht jede einzelne Gleichung nach z umzustellen, jedoch bekommt man dann ja 4 Ergebnisse unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Links fehlt wohl noch ein Teil verwirrt
Da hast du einen Term stehen, aber keine Gleichung.
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »
Sorry....
sorry für den Doppel Post...



So nun ist die Aufgabe richtig gestellt smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du führst einen Doppelnamen. Bitte um Mitteilung, welchen Account du behalten willst (ich nehme an, diesen hier), der andere wird deaktiviert werden.

mY+

Zu deinem Post:
Stimmt wieder nicht! Wo ist das hingekommen??
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos Jaa genau diesen hier...sry
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Braucht man doch garnicht...Variablen sind ja Variabel Augenzwinkern
z=x
x=z
 
 
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre ganz lieb wenn mir jemand das erklären könnte...smile smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

He, nicht drängen bitte! Wir sind nicht auf der Flucht!

OK, wenn es kein x dort gibt, dann hast du zwei Gleichungen in z dort stehen.
Das sind dann zwei verschiedene z, um die es dabei geht, oder?

mY+
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Kann gut sein...ich hab im Moment keine Ahnung...hmm..also ich hätte jetzt beide einfach stumpf nach z aufgelöst.

Allerdings bekommt man dann ja 4 Ergebnisse Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal sagen, woher die Aufgabe kommt? Was war eigentlich die ursprüngliche Angabe? So wie das da steht, gibt's 4 Lösungen, ja. Wie sehen diese aus?

Immer dann gibt es Schwierigkeiten, wenn ein Fragesteller nur Bruchstücke aus der Angabe postet und nicht im Kontext. So kann man die Richtigkeit schwer kontrollieren.

mY+
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe stammt von einem Arbeitsblatt von unserem Mathematiklehrer...

Als Aufgabe steht dort : Lösen sie die folgenden Gleichungen nach z auf, und machen sie die Probe.
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ich kenne das nur das man von jeder Aufgabe zwei Ergebnisse bekommt...

aber das kann doch irgendwie nicht..oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann euch grad nicht folgen.


Lautet die Aufgabe so?:


Dann gibt es dafür keine Lösungen.

Oder so:


Ja, dann gibt es vier Lösungen. Die da lauten?
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzteren Gleichungen Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok Augenzwinkern

Wie sieht denn deine Gleichung aus, die beide verknüpft?
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Jop ganz genau Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Wie siehts sie nun aus? Big Laugh
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so wie sie eben dort steht ne ^^ Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind zwei Gleichungen.
Ich möchte, dass du sie in einen umformst^^
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

geht doch garnicht...

das sind doch zwei einzelne Gleichungen Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sie in diesem Fall natürlich auch jeweils für sich betrachten, da ohnehin
der Satz vom Nullprodukt gilt.

Aber dann meine Frage, was dein Problem ist? :P
Die vier Lösungen lauten?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester
Es sind zwei verschiedene Gleichungen. Die sollen getrennt gelöst werden.
So verstehe ich das zumindest.

Der Satz vom Nullprodukt kommt nicht zur Anwendung.
Oder es ist nicht die Originalaufgabe.
Ich habe ohnehin den Fragesteller im Verdacht, dass er uns etwas vorenthält.

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bemerkung war nur, dass es keinen Unterschied macht^^
Wenn ich beide Gleichungen zu einer zusammenfasse, ist das Ergebnis dasselbe.
Hilfreich ist dabei der Satz vom Nullprodukt^^


Wie aber kommt ihr dann die ganze Zeit auf "vier" Lösungen? :P
Das sind zwei Lösungen pro Gleichung? Eigentlich ganz normal für eine
quadratische Gleichung verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind dann vier Lösungen, wenn du die beiden auf Null gebrachten Gleichungen (doch wieder) zusammen - als Nullprodukt - betrachtest.

mY+

@Freaky
Bevor wir lange herumreden, schreib doch mal deine vier Lösungen, die du herausbekommen hast!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

Von nichts anderem spreche ich.

Warten wir mal ab, was er nun zu sagen hat...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Herumraten bringt wirklich nichts.
Freaky, schreib' mal deine bisherigen Ergebnisse.

Ich denke nach wie vor, dass du bei der Aufgabe ein wesentliches Detail nicht bekanntgegeben hast, sonst gibt's das so nicht!

mY+
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Soo habe nun die Lösung unseres Rätsels smile

allgemein:

|z| =

Die einzelnen Rechenschritte habe ich im Heft stehen...jedoch seit ihr wohl so gut und könnt mir folgen hoffe ich mal smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt könntest du noch ein wenig ausschweifen?
Zumindest ich kann dir nicht folgen.
Woher kommt diese Gleichung?
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnis/Lösung
Soo smile

Da ich nun Zeit satt habe schreibe ich es jetzt ausführlich auf smile

Die Aufgabe :



=

=

= Zwanzig streichen (im ersten Therm), im zweiten Therm Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner, daraus ergibt sich...

= Das ganze gekürzt zu einem kleineren Bruch ergibt...

=

= Wurzel ziehen...

das Ergibt den Betrag von: |z| =


Ich hoffe ihr konntet mir jetzt folgen smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja ne ganz andere Aufgabe geschockt
Ja dann ist klar :P

Wink
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso geht es ja auch mit den anderen smile

Danke trotzdem equester smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Freaky

Es ist wirklich sehr ärgerlich, wie lange man erst herumraten muss, bevor du dich - trotz eindringlicher Bitten seitens der Helfer - endlich bequemst, mit der richtigen und vollständigen Aufgabe herauszurücken.

Im Interesse einer in Zukunft besserer Zusammenarbeit (mit dir) wirst du nochmals eindringlich ersucht, dich an die üblichen und eigentlich selbstverständlichen Übereinkünfte zu halten, solltest du an einer weiteren effizienten Hilfe interessiert sein! Du läufst ansonsten Gefahr, dass sich niemand mehr mit deinen Anliegen beschäftigen wird.

mY+
freakybird Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Ich werde das Board wechseln denn sowas unfreundliches, wie hier muss ich mir nicht anhören.

Moderator wahrscheinlich total überfordert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, eine Mimose haben wir da.
Viel Spaß noch anderswo.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »