Suche Zahl

Neue Frage »

theIntegrator Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Zahl
Meine Frage:
Ich soll eine Zahl a so in zwei Summanden zerlegen, dass das
Produkt der m-ten Potenz der einen Zahl mit der n-ten Potenz der anderen möglichst groß ist.

Meine Ideen:
Es gilt ja:

a = b + c und b^n*c^n = max.

Kann ich wie bei der Ermittlung eines gewöhnlichen Maximums einer Funktion mittels zweimaligem Differenzieren vorgehen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende Voraussetzungen???
Ich nehme an, ist als positiv vorausgesetzt, und auch sollen bei dieser Maximierung im Bereich der positiven Zahlen bleiben? Ansonsten kann es nämlich (je nach m,n) zu dem Effekt kommen, dass unbeschränkt ist, d.h. es gar kein Maximum gibt.

P.S.: Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch die Voraussetzungen an nennen (reell? natürlich?) ...
theIntegrator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlende Voraussetzungen???
ja, richtig. Ich hätte dazusagen müssen, dass a reel und positiv ist und, dass
n>0 und m>0 und beide ganzzahlig sind.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
(Immer noch) fehlende Voraussetzungen???
Das ist nur ein Teil der Antwort. Also gut, ein Beispiel wirkt manchmal Wunder:

, dann ist und für gilt

,

also gibt es da kein Maximum.
theIntegrator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (Immer noch) fehlende Voraussetzungen???
Vielen Dank einstweilen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Eine merkwürdige (Nicht)Antwort. Kann ich auch nichts machen, einstweilen Tschüss. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »