Problem beim aufstellen einer Gleichung

Neue Frage »

Jan1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem beim aufstellen einer Gleichung
Meine Frage:
Hallo !

Ich habe irgendwie eine Denkblockade und komme nicht weiter. Wir basteln gerade ein kleines PC Spiel wo man sich angreifen kann. In diesem Spiel gibt es Soldaten, welche man ausbilden kann.

Folgendes :

Jeder Soldat hat Angriffspunkte ( 25 ). Man kann nun eine Armee aufstellen. Ich stelle Soldaten ein und die haben ein Level von 0.1 ! Sind sind nicht ausgebildet und ich kann diese bis zu 1.0 ausbilden.

Ich stelle nun z.B. 100 Soldaten ein und bilde diese aus. Sie haben dann 100 ( Soldaten ) * 1.0 ( Level ) * 25 ( Angriffspunkte ) = 2.500 Angriffspunkte insgesamt. Nun schicke ich diese Soldaten in den Kampf.

Ich stelle nun wieder 100 Soldaten ein und bilde diese nicht aus. Ich habe nun in meinem Dorf :

( 100 Soldaten ) * 0.1 ( Level ) * 25 ( Angriffspunkte ) = 250

Nun kommt die erste Armee auf dem Kampf zurück und ich möchte die beiden Armeen zusammenlegen. Hier kommt ich nicht weiter :

Ich habe :

100 Soldaten * 1.0 * 25
und
100 Soldaten * 0.1 * 25

Ich muss nun ein gemeinsames Level für die 200 Soldaten berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe mir dabei erst einmal folgendes gedacht. Ich addiere die beiden Level und dividiere die durch 2 ( weil es zwei Armeen sind ). Also :

(1.0 + 0.1) / 2 = 0.55

Somit hätte ich eine Armee aus 200 Soldaten mit einem Level von 0.55 ! Aber ich muss ja auch die Soldaten berücksichtigen.

Sonst kann ja folgendes passieren :

100.000 Soldaten * 1.0 * 25
und
1 Soldat * 0.1 * 25.

Würde ich das so machen, dann hätte ich ja 100.001 Soldaten mit einem Level von 0.55 ! Es würde ein Soldaten die Berechnung vom Level zerstören. Ich muss daher irgendwie die Soldaten mit in die Rechnung einfliessen lassen. Genau hier komme ich nicht weiter ! Ich weiß nicht, wie ich die Soldaten einfliessen lassen kann. Ich weiß die Lösung ist sicher einfach. Ich komme aber nicht darauf.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nimmst Du nicht einfach das gewichtete Mittel?

Jan1995 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi !

Ich wollte gerade antworten mit der Lösung, welche du geschrieben hast. Trotzdem Danke. ich habe immer auf dem Papier versucht die Angriffspunkte mit zu berechnen. Jedoch sind diese völlig egal, weil bei beiden gleich Forum Kloppe

Danke trotzdem !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »