abweichungspunkte?

Neue Frage »

mähmäh Auf diesen Beitrag antworten »
abweichungspunkte?
hallo.
bei mir geht es gerade um approximationstheorie. hier steht, dass bei der bestapproximation durch ein polynom n-ten grades mind. n+2 punkte da der betragsmäßige wert von funktion und approximierter funktion gleich ist. gleichzeitig seien diese punkte die "abweichungspunkte". ich hab das wort "abweichungspunkte" noch nicht gehört, deshalb wollte ich fragen, ob das jemandem geläufig ist.

meine idee: ist das nicht vllt. einfach ein extrempunkt? dann aber die frage: ist das der abweichungspunkt, also extrempunkt von der approximierten funktion, oder liegt bei diesen n+2 punkten bei beiden funktionen ein extremwert vor? oder ist es einfach was komplett anderes?

vielen dank schonmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen