Wurzel

Neue Frage »

numerouno Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel
Hi,

hab nich nen Problem mit Wurzeln, ich zeigs euch mal:



Ihr seht ja das die Wurzeln unterschiedlich hoch sind, wie kann ich da noch was ändern das beide die gleiche Höhe nutzen?
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel
Ok mit smash klappts, habs nach langer Suche herausgefunden:

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein interessantes Phänomen. Hast du auch eine Begründung für das ursprüngliche Verhalten gefunden? *neugierigBin*
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt an der Schreibweise.
In der oben dargestellten Formel wird \sin benutzt, das Quadrat bezieht sich also auf den ganzen Operator. Der sinus enthält ja offentsichtlich das i. Dies ist ein Buchstabe, der noch in der oberen Hälfte den Punkt hat. Aus diesem Grund schreibt Latex, wenn es sin als zusammengehöriges Wort erkennt (beispielsweise \operatorname) auch das Quadrat höher. Dies ist beim cos nicht notwendig.

Den gleichen effekt erhält man, wenn man auf \sin oder \operatorname verzichten möchte, um beispielsweise die Kursivdarstellung nicht zu verlieren, wenn man es so schreibt.

code:
1:
{sin}^2


Dies hat den gleichen Effekt, siehe Beispiel:

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung.
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

wäre allerdings das Produkt aus s i und n und nicht die Sinus-Funktion. Ein kursives Wort sin wäre eher . Dabei werden je nach Font unterschiedliche Zeichen und ggf. auch Kerning verwendet, was ohne das \mathit nicht der Fall ist. Besonders gut zu sehen ist das beispielsweise bei:
 
 
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich habe ja die Lösung des Problems anscheinend gefunden, nur leider scheints es nicht in jedem Falle zu klappen.

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die vertikale Höhe kann man sich hinzumogeln, wenn man mag:



air
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön, muß dafür ein extra package eingebunden werden?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin grade nicht sicher, aber ich denke nicht. Einfach mal ausprobieren.

air
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ein Paket für \vphantom braucht man nicht. Btw. oft hilft das Einfügen von \strut, eine unsichtbare Stützlinie in Zeilenhöhe.

Hab übrigens auch heute gerade etwas zu Wurzeln notiert, vllt. kennt ihr ja noch diese handschriftlichen Wurzeln, die am Ende mit einem Haken nach unten "geschlossen" werden: Closed root symbols.

Viele Grüße,

Stefan
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Stefan,

klasse Sache, das werde ich mir mal näher anschauen und ggf. einbauen. Besonders wertvoll ist das nämlich, wenn nach den Wurzeln etwas steht. Bei hat man den Beisatz ja meistens davor, aber in Polynomen ist die klassische Schreibweise nunmal andersrum und kann in größeren Ausdrücken schnell verwirrend aussehen. Bin mal gespannt, wie sich das ändert. Freude

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mal probiert und doch ein Problem damit. Beachte bei der Doppelwurzel den falschen Abstand zwischen der '3' und Wurzel(2). Ohne Eingriff in den sqrt-Command ist es richtig.

[attach]21351[/attach]

air
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant! Eine kleine Änderung würde das beheben:

code:
1:
\renewcommand*{\sqrt}[2][\ ]{\oldsqrt[#1]{#2}}


Stefan
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt scheint es hinzuhauen, super. Und Danke dafür, dieser kleine Strich könnte sehr nützlich sein! Freude

Ingo
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt sicherlich an der von mir verwendeten Fontkombination New Century Schoolbook und dem Paket 'fouriernc', aber ich habe auch noch an einer Zeile herumgespielt:

code:
1:
{\box0\lower0.65pt\box2}}


So sitzt der Strich bei mir wesentlich besser, in der ursprünglichen Version ragt er leicht nach oben raus, wenn man hineinzoomt. Leicht störend ist noch ein haarfeiner weißer Strich, der den Balken wie eine Kontur umgibt und so verrät, dass der Balken hinzugemogelt wurde. Ist allerdings selbst bei extremer Vergrößerung kaum zu sehen. smile

Ingo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »