potenzaufgabe

Neue Frage »

martin.b Auf diesen Beitrag antworten »
potenzaufgabe
Meine Frage:
hallo leute ich brauche hilfe hoffe mir kann hier jemand helfen danke 10 hoch 9 =700*4hoch x
jetzt soll ich x heraus bekommen ich soll mit log auf meinem taschenrechner arbeiten aber ich weis nicht geau wie das gehen soll finde auch nirgenwo etwas da´zu brauche umbedingt hife in der sache ...

Meine Ideen:
meine idee
log 10^9 =log 700*4^x
9=2.845
ich weis aber nicht wie es weitergehen soll
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzaufgabe
Stelle die Gleichung um, sieht dann so aus:



Jetzt Logarithmus anwenden um x zu ermitteln
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

wie solll ich das den rechnen
log10^9:700=log4^x
da kommen aber krume zahlen raus hmm ich kenne auch garnicht die tasten kombo für die log wenn man es anders schreiben soll ich brauche da eine ausführlich erklärung hoffe es gibt hier jemanden ...
numerouno Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest ersmtal die Zahl auf der linken Seite aus, also den Quotienten aus 1 Milliarde und 700 dann drückst du die log Taste auf deinem TR, danach drückst du die geteilt Taste, darauffolgend gibts du 4 ein und drückst wieder die log Taste, dann die IST GLEICH Taste und du erhälts das Ergebnis.

Nenne mal dein Ergebnis.
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

meine lösung 0.1871 ist das richtig und wenn ja berechnet man alle aufgaben in dem still gleich also könnte ich denn rechen weg auch für die anderen aufgaben benutzen ??
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke nicht das das richtig ist hmm jemand noch ne idee
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martin.b
meine lösung 0.1871 ist das richtig


Nein, wie Du durch Einsetzen in die Formel schnell herausfinden kannst.

Du hast offenbar

Zitat:
und drückst wieder die log Taste, dann die IST GLEICH Taste


in der falschen Reihenfolge ausgeführt. Mach's mal richtig rum.

Zitat:
und wenn ja berechnet man alle aufgaben in dem still gleich also könnte ich denn rechen weg auch für die anderen aufgaben benutzen ??


Ich kenne zwar Deine anderen Aufgaben nicht, aber es gilt in der Tat zum Beispiel



Viele Grüße
Steffen
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

also ich drücke 10^9:700=1428571.429 dann log6.1549:41.538nochmal log =0.1871 ich habe genau das gemacht was ihr wolltet und alles andere geht nicht kommt nur error hmm was habe ich falsch gemacht kann mich hier jemand korrigieren
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach mal ein paar Zeilenschaltungen rein, die Taste scheint bei Dir defekt zu sein.

Zitat:
Original von martin.b
also ich drücke 10^9:700=
1428571.429


Ja.

Zitat:
dann log
6.1549


Ja.

Zitat:
:4
1.538


Pursche! Du hast hier nach der 4 noch die Gleich-Taste gedrückt!

Noch einmal zum Mitmeißeln:

Zitat:
danach drückst du die geteilt Taste, darauffolgend gibts du 4 ein und drückst wieder die log Taste, dann die IST GLEICH Taste


Denn Du sollst durch den Logarithmus von 4 teilen.

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt error wenn ich das drücke ich hab echt alles versucht i
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martin.b
da kommt error wenn ich das drücke ich hab echt alles versucht i


Was hast Du denn da für eine Gurke? Hat die auch eine Bedienungsanleitung? Irgendwie mußt Du ja schließlich damit sowas wie



berechnen können. Vielleicht mit Klammern?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »