x^1/x=1

Neue Frage »

Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »
x^1/x=1
Hallo Zusammen smile ,

Ich muss folgendes beweisen und weiß nicht wie ich es anzugehen habe .

Vielen Dank für jede Hilfe Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende die Zusammenhänge und
Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

So ? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt kannst du den Grenzwert besser bestimmen. Betrachte hierfür nur den Exponent. Hilft dir das schon?
Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

Um Ehrlich zu sein nicht ganz , muss der Exponent nicht 0 sein damit das stimmt ? unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist zu zeigen.

Bestimme den Grenzwert mit der Regel von L’Hospital.
 
 
Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Ja, das ist zu zeigen.

Bestimme den Grenzwert mit der Regel von L’Hospital.


Hallo Calvin ,

So ok ? : Damit hätte ich's doch gezeigt oder ?Und noch eine Kleinigkeit Big Laugh Was bedeutet das wenn der Limes gegen "schräger Pfeil nach unten rechts" 0 geht ? Vielen Dank für deine Hilfe Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, passt.

Der schräge Pfeil bedeutet, dass man sich von rechts (oder von links) der relevanten Stelle nähert. Kann auch interpretiert werden als "von oben" bzw. "von unten".

Ist wichtig, wenn man den Grenzwert an einer bestimmten Stelle betrachtet, z.B. . Je nachdem, ob man sich von rechts oder links nähert, ist das Ergebnis ein anderes

PS: Ja, ich weiß, dass der Grenzwert nicht exisitiert. Mir ist nur kein passendes Beispiel eingefallen Augenzwinkern
Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okeyy , versteh ich nicht aber vielen Dank für deine Hilfe schon einmal. :tumb: Es ging nämlich um den Limes von x^x , x "schräger Pfeil von oben links nach unten rechts" 0 ... verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet, dass du dich "von rechts" bzw "von oben" der 0 näherst. Bei der Grenzwertbetrachtung ist also x>0 vorgegeben.
Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Das bedeutet, dass du dich "von rechts" bzw "von oben" der 0 näherst. Bei der Grenzwertbetrachtung ist also x>0 vorgegeben.


Seien alle Pfeile von oben Links nach unten Rechts gezeichnet Big Laugh
Aber da x>0 muss ln(x) =0 sein ...
Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Limes soll es x^x sein , da ist ein n zu viel sorry ...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist vollkommen verwirrend. Deinen letzten Schritt verstehe ich überhaupt nicht.

Du willlst folgenden Grenzwert berechnen Dazu formst du schon richtig um zu

Du willst im nächsten Schritt den Grenzwert des Exponenten betrachten, also . Dieser ist als Ausdruck nicht bestimmt. Aber du kannst es wieder so umformen, dass du L'Hospital anwenden kannst.
Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe , aber Lopital darf man doch nur anwenden wenn
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deshalb musst du es erst auf diese Form bringen

Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

x->0 , nicht 9 ... tut mir Leid heute ist der Wurm drin -.-
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat sich meine Antwort mit deiner Korrektur überschnitten.

Wenn du dich registrierst, kannst du deine Beiträge auch bearbeiten smile
Mr.Wasabi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Ja, deshalb musst du es erst auf diese Form bringen



Super Wink Freude Jetzt ist mir alles klar ich danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen