Funktionsterm in Faktorsierung umwandeln!

Neue Frage »

oliralf Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsterm in Faktorsierung umwandeln!
hallo
habe proplem mit der aufgabe
wie soll ich es in in faktorsierung umwandeln?

y=x²+(1-a)x-a
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Faktorisierung nicht "siehst" oder mit dem Satz von Vieta draufkommst, so kannst du immer noch die Nullstellen berechnen und kriegst dadurch dann die Faktorisierung.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

mit der pq formel?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

We du die Nullstellen berechnest, ist mir eigentlich ziemlich egal Big Laugh Benutze eine Methode deiner Wahl, die du beherrscht.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

p=(1-a)
q=x-a
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du mir mit diesen 2 Gleichungen jetzt sagen?

Falls das die "Parameter" für die pq-Formel sein sollen, dann würde ich über q nochmal nachdenken. Wie könnte da denn ein x vorkommen?
 
 
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ach bei q ist -a !!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht schon mehr Sinn.

Aber jetzt lass dir nicht immer alles aus der Nase ziehen, sondern rechne immer alleine so weit, bis du (nach hinreichend langem überlegen) nicht mehr weiterkommst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du jetzt weißt, wie es weitergeht.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir einer helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »