Seltsame Aufgabe zu Mittelwert/Median

Neue Frage »

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
Seltsame Aufgabe zu Mittelwert/Median
Um die Entwicklung der Telefonkosten X des letzten Jahres zu analysieren, wird Tochter Silke von ihrem Vater beauftragt, die mittleren Telefonkosten und deren Streuung zu berechnen. Die Rechnungen betrugen jeweils in €:

Die zugehörige Tabelle ist Im Anhang .

a) Berechnen Sie das arithmetische Mittel und die Standardabweichung der monatlichen Telefonkosten.
b) Silke, die im Monat Dezember auf Anraten ihrer Freundinnen häufig bei den teuren 0190- Talklines angerufen hat, ist entsetzt über den hohen Mittelwert und befürchtet Taschengeldentzug durch den Vater. Können Sie Silke aus der Patsche helfen?




Aufgabe a) ist kein problem , das arithmetische Mittel ist 87,24 Euro und s=53,84 Euro


Nur Aufgabe b ist mir ein absolutes Rätsel.......Die Lösung soll sein

Nicht nur dass meiner Meinung nach normalerweise der Mittelwert=arithmetisches Mittel ist und x_med =Median ,Ich hab auch sonst keine Ahnung was diese Frage soll.
Alles was mir übrig bleibt , ist rumzurechnen und dann komme ich auf ein Ergebniss das wenigstens so ähnlich aussieht und zwar dann , wenn ich den Wert für den Monat dezember abziehe und das arithmetische Mittel für die ersten 11 Monate berechne auf


aber erstens ist

und zweitens ist


bin ich einfach zu blöd , oder handelt es sich tatsächlich um die dämlichste Aufgabe aller zeiten?
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seltsame Aufgabe zu Mittelwert/Median
Ich habe des Rätsels Lösung nun doch ,kann geschlossen werden
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für die, die es nachvollziehen wollen: Der Median einer geraden Anzahl an Stichproben ist laut Definition gerade der Mittelwert der beiden mittleren Werte.

Hier also .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »