Kurvendiskussion

Neue Frage »

Haensen Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Schon wieder ne Frage.... verwirrt

Ich bin gerade bei einer Kurvendiskussion, die da lautet:



jetzt hab ich erstmal die ersten beiden Ableitungen gemacht:

---------------------

------------------



und :

----------------

---------------




Und den Definitionsbereich auf :
bestimmt.....

Jetzt hab ich mich bei den Nullstellen versucht, aber ich bekomme da x³=0 raus....

Dann hab ich die Polstellen berechnet : 0=x²-1 und erhalte x1=1 und x2= -1


bevor ich nun weitermachen wollte, wollte ich aber doch wissen ob meine Ableitungen und die Null- und Polstellen richtig sind???
Kann mir einer helfen??
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist soweit alles richtig. Nur meinst du bei der Angabe des Definitionsbereichs bestimmt

.
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathewolf
Es ist soweit alles richtig. Nur meinst du bei der Angabe des Definitionsbereichs bestimmt

.


ja genau, hab das nur nicht so hinbekommen mit dem Latex-Code Augenzwinkern

Zu den nullstellen noch mal, also hab ich bei x=0 einen Nulldurchgang?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn ein "Nulldurchgang" sein?

Du hast eine dreifache Nullstelle bei x=0.
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Was soll denn ein "Nulldurchgang" sein?

Du hast eine dreifache Nullstelle bei x=0.

Was heißt denn dreifache Nullstelle? Ich hab mir die Funktion gerade plotten lassen...
Ich versteh nicht das es eine 3-fache Nullstelle ist...

[attach]21235[/attach]
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »



Nun wenden wir den Satz vom Nullprodukt an:

oder oder .

Also dreifache Nullstelle.


In der Praxis bedeutet das, dass dort ein Sattelpunkt vorliegt. Eine zweifache Nullstelle zum Beispiel ist ein Berührungspunkt.
 
 
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

Gut Augenzwinkern

Und dann mal weiter im Text.... Das dumme ist, das ich wohl so normale(leichte) Kurvendiskussionen ein wenig kann, aber wenn mal ein wenig anders ist dann ist mein Ofen aus Hammer

Ich wollte nun die Extremwerte bestimmen und bin so angefangen; die erste Ableitung 0 setzen:



===>

da hab ich dann x² ausgeklammert




und dann hab ich: 0=x² und

mit den beiden x aus der Wurzel bestimme ich doch den Hoch- bzw. den Tiefpunkt. Oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, du hast die drei kritischen Stellen und , das ist richtig.

bei x=0 liegt der Sattelpunkt (das kann man auch noch überprüfen, man wird sehen, dass die zweite Ableitung hier verschwindet), nun ist auch noch zu schauen, wie die zweite Ableitung sich an den anderen beiden Stellen verhält.
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

genau....

ich hab jetzt


und


eingesetzt in die 2. Ableitung und habe bei:

x1=-1,9019 und x2= -7,098 raus

muss einer noch größer sein als 0 oder nicht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Sicherlich meinst du .

sollte aber gößer sein als 0, dein Plot zeigt, dass dort ein Minimum liegt.

Ich habs allerdings noch nicht nachgerechnet.
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

jepp das meinte ich......

wenn ich

ausrechne kommt bei mir -7,098 raus....

hmmmm verwirrt


edit: oder ich müsste bei den Ableitungen was falsch haben......
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Fehler gefunden, deine 2. Ableitung ist falsch, da Mathewolf die als richtig bestätigt hatte habe ich da nicht mehr drauf geschaut.

Und zwar hapert es an v', es ist , du hast vergessen, die Kettenregel anzuwenden.

Und: soll ja auch etwas negatives herauskommen, da liegt ein Maximum.....
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

war klar, das ich nicht einmal was richtig machen kann Hammer
immer wieder der selber Fehler, ich vergess sehr oft die innere Ableitung Augenzwinkern

ich meld mich gleich wieder wenn ich das umgerechnet habe Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okidokey
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

so, bin soweit Augenzwinkern


ich hab jetzt für die 2. Ableitung das raus:



dann wäre bei mir x1 das Minimum mit

und bei x2 das Maximum


die 3. Ableitung wäre dann:


man könnte noch die -6 ausklammern....


der Sattelpunkt liegt bei
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, nun stimmt es, die y-Koordinaten habe ich nicht nachgerechnet.
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

sollte eigentlich stimmen Augenzwinkern

Jetzt will ich die Asymptote ausrechnen, das mache ich doch mit der Polynomdivision oder?



oder verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie schaut dann die Asymptote aus?
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

Moin moin....
also Asymptoten sind ja Geraden an die sich die Funktion beliebig annähert. Dann würde die Gleichung meiner ausgerechneten Asymptote ja stimmen, denn wenn ich in die Grafik, die Asymptote y=x einzeichne, verkäuft sie ja schön diagonal durch die Grafik....

[attach]21246[/attach]
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, ist richtig, eine Asymptote ist y=x.




Fernerhin sind noch die Grenzwerte von links und von rechts an die Definitionslücken zu untersuchen
Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben jetzt das immer so aufgeschrieben.....

das geht gegen +Unendlich

und

das geht gegen -Unendlich


oder was meinst du??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte die Grenzwerte an der Definitionslücke, also:







Haensen Auf diesen Beitrag antworten »

Aha....
das haben wir so noch nie gemacht, wir haben das halt immer so geschrieben....
Aber vielleicht kommt das ja noch... man weiß es nicht smile


Ich bin dir auf jeden fall sehr sehr dankbar das du das so ausführlich mit mir durchgegangen bist Freude
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die von mir und von dir genannten Grenzwerte sind nicht die gleichen, ich habe den Grenzwert gegen die Definitionslücken betrachtet, du den Verlauf des Graphen gegen +/- unendlich.

Wenn ihr das bisher noch nicht gemacht habt, okay, kommen wird es aller wahrscheinlichkeit nach dann noch.

Wenn du noch Fragen hast, immer gerne wieder. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »