Definitionsfrage Surjektivität

Neue Frage »

Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsfrage Surjektivität
Hallo zusammen, ich beschäftige mich immer noch damit mir die mathematischen Mengengrundlagen in den Kopf zu hämmern und habe folgende kleine Definitionsfrage zur Surjektivität einer Abbildung f: M -> N

Generell gilt doch das f(M) = N sein muss. Bedeutet dies auch, das beide Mengen die selbe Anzahl von Elementen haben müssen und jedem Element aus M ein Element aus N zugeordnet werden muss?

Vielen Dank

Mathenoobika
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann wäre die Abbildung auch injektiv. es ist z.B.

surjektiv.
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre eine Abbildung auch surjektiv, wenn ich 100 Elemente aus der Ursprungsmenge auf ein Element der Zielmenge abbilde, wenn die Zielmenge nur ein Element enthält.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
Mathenoobika Auf diesen Beitrag antworten »

Super Danke.
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also wäre eine Abbildung auch surjektiv, wenn ich 100 Elemente aus der Ursprungsmenge auf ein Element der Zielmenge abbilde, wenn die Zielmenge nur ein Element enthält


dies muss nicht unbedingt gelten, aber die Zielmenge muss auf jeden Fall weniger Elemente haben als die Ursprungsmenge.
 
 
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von https://mathe
Zitat:
Also wäre eine Abbildung auch surjektiv, wenn ich 100 Elemente aus der Ursprungsmenge auf ein Element der Zielmenge abbilde, wenn die Zielmenge nur ein Element enthält


dies muss nicht unbedingt gelten, aber die Zielmenge muss auf jeden Fall weniger Elemente haben als die Ursprungsmenge.

Muss nicht echt kleiner sein. Gleichgroß reicht auch.

Als schnelles Ausschlusskriterium für Surjektivität funktioniert das aber nur für Diskrete Mengen gut, da beispielsweise im Reellen alle Intervalle gleich viele Elemente haben. So ist man dort schon gezwungen, direkt mit anderen Methoden zu arbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »